Umzug nach NRW. Jetztige Arbeitsstelle Kündigen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Undzwar mein Lebensgefährte ist zur Zeit Arbeitslos. Er bemüht sich schon seit Monaten eine neue Arbeitsstelle zu finden. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Da wir in einem sehr kleinen Dorf in Hessen Leben ist es auch deswegen sehr schwer eine neue Stelle zu finden. Jetzt möchte mein Lebensgefährte in kürze ( in 2 Monaten) nach NRW (Gelsenkirchen, Bochum) umziehen und dort nach Arbeit suchen. Da der Raum NRW eine größere Industrie hat und er auch im Internet nach Stellenangeboten nachgeschaut hat, hat er eine größere Chance eine feste Stelle zu finden.

Meine eigentliche Frage ist auf mich bezogen. Undzwar arbeite ich selber in einem Discountladen als flexible teilzeitkraft. Um natürlich meine bestehende Partnerschaft aufrechtzuhalten und auch für mich selber eine Vollzeitstelle zu finden möchte ich mit nach NRW umziehen. Da es auch für mich momentan mit dem Verdienst was ich als teilzeitkraft verdiene, sehr schwer ist hier eine Wohnung alleine zu finanziere bzw. „um die Runden zu kommen“, ist der Umzug nach NRW natürlich das sinnvollste. Ich habe jetzt auch in den vergangenen 2 Wochen über 20 Bewerbungen an Betriebe in NRW gesendet.

Damit ich mit meinem Freund in 2 Monaten umziehen kann, müsste ich ende diesen Monats meine Kündigung bei meiner jetzigen Arbeitsstelle abgeben. Wie gesagt kann ich mit meinem jetzigen wenigen Lohn keine Wohnung leisten.
Meine Angst ist es auch das sich jetzt in den nächsten 2 Monaten für meine Arbeitssuche noch nichts ergibt.

Welche Hilfe und Unterstützung würde ich dann von der Arbeitsagentur bekommen?? Was würde auf mich zukommen??
Was würdet Ihr mir Raten??

Klar werde ich mit meinem Anliegen auch zum Amt gehen. ich wollte aber erstmal Antworten und Vorschläge von Erfahrenen User haben.

Ich Danke euch allen für eure Antworten

Hallo,

Ich kenne mich besser im SGB II aus. Umziehen kannst du immer - du bist ein freier Mensch - bloß nicht die Arbeit kündigen oder eine Aufhebungsvertrag machen - kann sein, du bekommst eine Sperre, aber wie gesagt - ich kenn mich bei der Agentur für Arbeit nicht ganz so aus - vielleicht kann dir ein anderer User mehr sagen.

Kann dir nur sehr viel Glück wünschen

gold-marie

Guten Morgen.
Schwierig, wenn SIe verheiratet wären, dann hätten Sie einen wichtigen Grund dorthin zu ziehen, aber so kann es sein, das Sie dann eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld bekommen.
Am besten wäre es, wenn Sie dort eine Arbeit finden würden, dann könnten Ihnen sogar Umzugskosten gewährt werden.

Hallo Siggi88

Warum Dein Freund, trotz Hochkonjunktur keine Arbeit findet, kann ich nicht ganz verstehen. Mit einem Umzug ist das eigentliche Problem damit noch nicht aus der Welt.

Warum gleich den Job aufgeben. Dein Freund kann doch mal zu einer Zeitarbeitsfirma in Eurem Wunschgebiet gehen, dort bekommt er innerhalb von wenigen Tagen eine Stelle.

Wenn er dann einen festen Job hat, kannst Du ja nachziehen. Wenn Du dann arbeitslos wirst, bekommst Du vom ersten Tag weg Arbeitslosengeld (ohne Sperrzeit) weil Du ja mit dem lebensgefährten mit gezogen bist.

viel Erfolg bei Eurer Neuorientierung

Michael Hacker