Umzug naht.. wie einrichten?

Hallo!

Ich werde demnächst umziehen und dazu möcht ich der Stube einen Grüntouch geben. Allerdings fehlen mir Ideen.

Die bisherige Stube ist eher zusammengewürfelt. Blaues Sofa, blaue Stühle. Einen Stubentisch aus Glas mit Metallbeinen, einen Ahornschrank (Longboard), sonst alles Buche-Möbel. Die Wand ist hellgrün gestrichen und sonst sind meine Blumentöpfe und Tischdecke und einige Accessoires grün.

Ich möchte weg von dem blöden Buchekrams, auch das 3er Sofa soll einem Ecksofa weichen. Den Glastisch mag mein Freund absolut nich. Sprich ich kann von neuem beginnen und bin für alles offen.

Welche Holzmöbel passen zu grün? Und welche Farbe sollte das Sofa haben? Mein Gedanke, eine Wand dunkelgrün, als Farbklecks, aber dann verlässt mich meine Idee. Die restlichen Wände weiß lassen?
Gardinen, Tischdecke, Blumentöpfe sollen auch grün bleiben, so als kleine Farbkleckse.
Mit welchen Farben spiele ich nun weiter, ohne dass das Zimmer zu grünlastig wird? Braun, Beige, Sand? Allerdings ist mir beispielsweise ein helles Sofa zu riskant/zu pflegeintensiv.

Teppich oder Laminat? Welches Laminat oder welche Teppichfarbe passt dann zu welchen Holzmöbeln und vor allem zu Grün?

Hat jemand vielleicht selber ein grünes Zimmer oder Beispielbilder?
Ich wäre sehr dankbar über jeden noch so kleinen Tipp.

Hallo,

Ich werde demnächst umziehen und dazu möcht ich der Stube
einen Grüntouch geben. Allerdings fehlen mir Ideen.

so ? http://mms.proximity.de/hornbach/HORNBACH_Spot_0308_…
:wink:

Das nun folgende ist durchaus Geschmacksabhängig:

Die bisherige Stube ist eher zusammengewürfelt. Blaues Sofa,
blaue Stühle.

Blau auf (dann)Grün geht m.e. gar nicht… Örks…

Einen Stubentisch aus Glas mit Metallbeinen,

Hört sich eigentlich gut an, passt überall rein.

einen Ahornschrank (Longboard)

schön, aber mir persönlich zu hell.

Ich möchte weg von dem blöden Buchekrams

kann ich verstehen, man hat sich sehr schnell sattgesehen, wenn zuviel davon im Raum ist.

auch das 3er Sofa
soll einem Ecksofa weichen. Den Glastisch mag mein Freund
absolut nich. Sprich ich kann von neuem beginnen und bin für
alles offen.

Kreditkarte parat? Konto gefüllt? na dann, los…

Welche Holzmöbel passen zu grün?

Kommt auf den Grünton an. Ich vermute, es wird ein helleres Grün, dann würde ich einen Kontrast reinbringen. Schau dich mal nach dunklerem Holz um (Erle, Kirsche, Nussbaum, Kernbuche)

Und zum ganzen Rest: keine Ahnung, da ich deinen Geschmack nicht kenne. Mach wie ich: verbringe 2 Wochen in Möbel- u. Einrichtungshäusern. Mir als Mann war zwar nach 2 Minuten schlecht, aber meine Frau blühte immer weiter auf.

Teppich oder Laminat? Welches Laminat oder welche Teppichfarbe
passt dann zu welchen Holzmöbeln und vor allem zu Grün?

hier http://www.meister-leisten.de/produkte.html eine gute Übersicht zu gängigen Laminat"farben".

MfG
Thomas

Hi,

ich beschäftige mich oft mit dem Thema einrichten ( zweites Hobby :wink: ).
Kleiner Tipp für Bilder und Anregungen ich bin in die Stadtbibliothek gegangen und haufenweise Bücher gefunden zu Thema einrichten.

Es kommt darauf an was du für einen grünton hast, ist es ein warmer oder kalter Ton (lindgrün oder ehr Mintgrün).

Für mich wäre es hilfreich Fotos zu sehen wie es derzeit aussieht.
Bzw. in welchen Stil willst du dich einrichten (romantisch, schlicht elegant, modern, südländisch, usw.)so etwas sollte mann auch vorher festlegen damit kann man auch besser die passenden Farben wählen.

Ein paar kleine Tipps mit nicht so viel Geldaufwand.

Für die Stühle kann mann Hussen nehmen, die kann man wechseln und immer zur Farbe anpassen.

Die Gardinen kann man auch an passen wenn man mehr Farbe ins Spiel bringen will. Diese würde ich vorzugsweise in einem dunkleren grün nehmen bevor du eine Wand dunkler streichst. Beim Material würde ich auf was durchscheinendes setzen und nur als Stores an der Seite vom Fenster anbringen.
Das ausgehend davon das das Zimmer wenigsten normal viel Licht hat, aber es für jeden Stil noch andere Varianten und Farben.

Beim Sofa würde ich auf etwas kakaobraunes setzen, ist im trend, passt zu vielen Farben und schmutzt natürlich nicht so schnell an.:wink:

Falls du noch irgendwelche Ideen brauchst, ich helfe dir gern.

Gruß Sonnenbl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]