Umzug Stahlschrank ?

Hallo,

als Erbstück vom Schwiegervater steht ein Stahlschrank (ehemaliger Waffenschrank) im ersten Stock und dieser soll in das Erdgeschoß (zum Weiterverkauf von dort aus) transportiert werden. Da das Teil komplett unhandlich (150x50x60) und vor allem sehr schwer ist (ca. 200 kg) wollen wir „Profis“ damit beauftragen … weiß jemand wieviel eine Umzugsfirma für sowas verlangt?

Danke und Gruß,
mΔx

Hallo !

Das wäre eine Umstellung innerhalb Gebäude.
Meist nach Gewicht abgerechnet,also etwa 0,50€/kg netto.

Und Zeit 30-45 Min. inklusive,dauerts länger dann erhöht sich der kg-Preis.
Aber da gibts auch andere Abrechnungen,nur nach Zeitaufwand.

Musst halt gezielt anfragen bei Umzugsfirmen. Oder bei Dienstleistern allgemein.

MfG
duck313

Hi,

prima, Danke, genau die Orientierung die ich gesucht habe, * dafür :smile:

Umzugsfirmen in der Nähe bin ich schon am suchen - was meinst Du mit „Dienstleistern allgemein“?

Danke und Gruß,
mΔx

Hallo !

Da dachte ich an Universal-Dienstler,etwa Hausmeisterdienste oder so etwas,die bieten ja von/bis vieles an,was so in Haus/Garten anfällt,auch Transportdienst/Kleinumzüge.

Mehr als 2 Mann,eine stabile Sackkarre(besser „Treppenkarre“) und ein Sicherungsgurt ist ja wohl nicht nötig. Und es geht vom OG ins EG,also runter,was es wohl einfacher macht,denke ich mir.

MfG
duck313

Moin,

soll in
das Erdgeschoß (zum Weiterverkauf von dort aus) transportiert
werden.

wir haben schon wesentlich schwerere und größere Schränke mit einem simplen Trick verschoben.
Den Schrank leicht ankippen und einen stabilen Teppichboden darunterschieben. Eine Seite vorher anrollen anrollen, dann den Schrank auf die andere Seite kippen und die Rolle abrollen.
Gummiseite nach oben, Flor nach unten.
Die Treppe runter geht so was mit einer stabilen Sackkarre, idealerweise mit Treppensteigfunktion http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=sackkar…

Mit drei Leuten sollte Dein Trumm handhabbar sein.

Gandalf

Hi,

meinst Du wirklich 2 Mann reichen aus … das Ding wiegt 200 kg … wenn das mal „ins Rollen kommt“ ?

Grüße,
mΔx

Hallo !

Glaub schon.

Waffenschrank wird mit Gurten an der Sackkarre befestigt,damit er nicht herunterkippt. Dann zur Treppe rollen und Stufe für Stufe in angekippten Zustand herunterrollen lassen.
Mit der Treppenkarre,die hat je 3 kleine Rollen auf einem Dreieckstern als Rad gehts noch besser,weil sie die Kanten gut umfährt.

Zur Sicherheit kann eine weitere Person mit einem an der Karre/Schrank befestigten Gurt nach hinten sichern,damit das Ganze nicht unkontrolliert abrauscht.
Die 2 Personen an der Karre,je links /rechts an den Holmen der Karre sollten wohl auch eine Gurtschlaufe über die Schulter haben,die vorn an der Karre befestigt ist. Sie stemmen sich also gegen das Gewicht beim Ablassen von Stufe zu Stufe.

Nur mit Gurten in flachem Zustand getragen wird man 4 Leute brauchen.

MfG
duck313