Umzug steuerlich absetzbar, max. Entfernung zum Arbeitsplatz

Hallo,

ich konnte im Internet leider keine konkrete Info dazu finden. Meine Frage ist, bis zu welcher Entfernung zum neuen Arbeitgeber, kann man einen Umzug steuerlich absetzen?

Ganz konkret: Der alte Wohnort liegt 700 km vom neuen Wohnort entfernt. Der neue Wohnort allerdings 130km vom neuen Arbeitgeber (600km vom alten Wohnort).

Also ist der neue Wohnort nicht unmittelbar nahe vom neuen Arbeitgeber, aber definitiv 600 km näher als vom alten. Wir reden von ca. 1 - 1,5 Stunden Autofahrt vom neunen Wohnort bis zum neuen Arbeitgeber. Übersteigt das ein Limit? Ich habe dazu nichts genaues im Internet finden können. Wenn ihr das wisst, würde ich mich über eine Quelle freuen. Lieben Dank im Voraus.

Hallo,

natürlich kannst du das in dem Fall absetzen.

Google hat doch jede Menge dazu:
https://www.finanztip.de/umzugskosten/

Gruß,
Steve

1 Like

Nicht konkret zu meiner Frage, ob ich den Umzug auch absetzen kann, wenn mein neuer Arbeitsplatz 1,5 Stunden Fahrt vom neuen Wohnort sind und welche Grenzen es diesbezüglich gibt.

Irgendwie schon. Dort steht doch:

Wechselst Du aus beruflichen Gründen den Wohnort, kannst Du die Ausgaben für den Umzug als Werbungskosten geltend machen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Du durch einen neuen Arbeitsweg insgesamt mindestens eine Stunde Fahrzeit einsparst.

Es nimmt dir natürlich keiner ab, dass du sonst 700 km pendeln würdest, aber es ist, wenn es sich um eine neue Arbeitsstelle handelt, ein beruflich veranlasster Umzug.

Wobei ich mich frage, wenn du schon umziehen musst, warum du nicht noch näher dran umziehst. Kaum ein Speckgürtel ist 130 km „breit“.

1 Like

Weil ich gerne zurück in meine Heimatstadt möchte, welche ca. 130 km von Frankfurt entfernt ist, und da es sich um einen hybriden Arbeitsplatz in FFM handelt (ca. 5-8 Tage im Monat im Büro der Rest Homeoffice) passt es super :slight_smile:
Nach Frankfurt möchte ich (auch aufgrund der Mietpreise) nicht ziehen. Insofern ist der neue AG in FFM aber ich wohne etwas weiter weg.
Momentan wohne ich in Berlin, hierhin bin ich auch wegen der Arbeit gezogen, aber in Berlin bin ich überhaupt nicht glücklich. Ich will hier weg und wieder zurück.