Umzug und DSL

Hallo Online-Profis,

mal eine Frage zum Thema Umzug und DSL-Anschluss.

Ich werde Anfang September umziehen. Telefon habe ich für die neue Wohnung ab 7.9. bestellt. In der alten Wohnung wird der Telefonanschluss am gleichen Tag abgeschalten.

Nun habe ich bei 1&1 wegen dem Umzug des DSL-Anschlusses gefragt. Die Auskunft war, daß erst am Tag der Schaltung des neuen Anschlusses der DSL-Anschluss am neuen Wohnort beauftragt werden könne. Bis der Anschluß dann nutzbar ist dauere es in der Regel mindestens (!) 2 Wochen. In dieser Zeit sei auch der alte Anschluss nicht mehr nutzbar.

In welchem Jahrhundert leben wir denn? Ich brauche den Online-Anschluss auch beruflich und zwar möglichst ohne Unterbrechung. Gibts denn keine Alternative?

Wäre es ne Lösung, den Telefonanschluss in der neuen Wohnung schon 2 Wochen früher einrichten zu lassen (obwohl er da noch gar nicht gebraucht wird) und dann zu diesem früheren Zeitpunkt bereits den DSL-Umzug zu beantragen?

Was sind euere Erfahrungen mit DSL und Umzug?
Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar…

Viele Grüße
Eva

Hallo.
Von 1&1 halte ich mittlerweile gar nichts mehr. Was mich auch stört, ist die lange Mindestvertragslaufzeit. Ich bin nun bei Hansenet und habe dort weder eine Mindestvertragslaufzeit, noch mußte ich eine Bereitstellungsgebühr zahlen. Was ich auch gut finde ist, dass es bei Hansenet keine Zwangskoppelung Teleonanschluß-DSL mehr gibt (das Produkt heißt Alice-light). Das heißt, wer keinen Telefonanschluß mehr haben möchte,kann auch so einen DSL-Anschluß und eine Flatrate haben. Telefonieren kann man ja auch übers Internet, z.B. kostenlos über skype oder über andere VoIP-Anbieter.Einen Telefonanschluß gibt es für nur €2,- im Monat dazu, bzw. €4,- für ISDN. Allerdings gibt es Hansenet noch nicht in allen Bundesgebieten. Wohin soll denn der Umzug gehen ? Ansonsten möchte ich nicht unbedingt die Telekom empfehlen. Strato hat noch einen recht guten Ruf. Mit den Produktmodellen von Hansenet kommen die aber alle nicht mit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

danke für deine Infos. Die Frage war aber nicht, welcher Provider besser ist. Auf dem flachen Land (Hinterland von Freising) ist die Auswahl eh ned so groß. Bisher bin ich mit 1&1 ganz zufrieden. Ich habe auch nicht vor zu wechseln.

Mir ging es eher um den technischen und zeitlichen Ablauf beim Umzug. Vielleicht hat da jemand noch hilfreiche Tips.

Viele Grüße
Eva

Hallo Eva.
Dann habe ich die Frage wohl zu schnell gelesen. Also mit dem Ablauf ist es dann wirklich so, wie ich es selbst erlebt habe. Die Frist von 2 Wochen ist eher noch zu kurz angesetzt, wie ich es auch erleben mußte. 1&1 gibt den Auftrag an die Telekom und die schaltet den DSL-Zugang. Dafür muss der Telefonanschluß aber bereits geschaltet sein. Die bereits zugeteilte Telefonnummer aus der Auftragsbestätigung der Telekom reichte in meinem Fall nicht aus. Insgesamt mußte ich über 3 Wochen warten bis endlich etwas geschah. Dabei hatte ich sogar mehrfach die Telekom direkt kontaktiert. Antwort von denen: sie seien nicht zuständig, da nicht sie der DSL-Provider sind, sondern das andere Unternehmen. Und so zog sich dann die ganze Sache über drei Ecken ewig hin. Hinterher stellte sich heraus, dass die Telekom die Verzögerung verschlampt hat. Deshalb mein Rat: den Telefonanschluß zu einem früheren Datum schalten lassen.

Hi Dirk,

Dann habe ich die Frage wohl zu schnell gelesen.

Kann ja mal vorkommen :wink:

Deshalb mein Rat: den Telefonanschluß zu
einem früheren Datum schalten lassen.

Hm, dann werd ich das wohl machen. Nachteil ist halt, daß dann in der alten Wohnung ab Umschalttermin auch kein DSL mehr verfügbar ist. Warum die das am alten Wohnort nicht weiterlaufen lassen können bis der neue Anschluß geschaltet ist, das ist mir zwar schleierhaft, aber es muß wohl so sein. Dann werd ich mal gucken, ob ich nicht irgendwoher noch ein analoges Modem bekomme für die Übergangszeit.

Viele Grüße
Eva

Also das ist mir rätselhaft, warum die Telekom meint man kann den Anschluß in der alten Wohnung nicht weiterlaufen lassen. Bei mir ging es doch auch. Der eine Anschluß hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Anderes Haus, andere Vermittlungsstelle, andere Rufnummer(außer es ist in der selben Stadt und man nimmt sie mit).
Ich würde das nicht akzeptieren und nochmal anrufen oder in einen T-Punkt gehen. Schließlich zahlt man einen Haufen Geld. Übrigens wurde ich sogar gezielt gefragt wann der neue Anschluß geschaltet werden soll und ob der alte am selben Tag abgeschaltet werden soll, was dann ja nicht der Fall war. Also ich bin froh das ich mit der Teledoof gar nichts mehr zu tun habe.

Hi Dirk,

Also das ist mir rätselhaft, warum die Telekom meint man kann
den Anschluß in der alten Wohnung nicht weiterlaufen lassen.
Bei mir ging es doch auch.

Das Problem liegt nicht bei der Telekom, sondern daran, daß 1&1 meint, wenn durch Umzug der neue Anschluß beantragt wird (was dann mind. 2 Wochen dauert, bis er aktiv ist), dann wird am alten Anschluss abgeschaltet. Na ja, wie auch immer… ich werd mich trotzdem mal noch nach Alternativen umsehen.

Ciao
Eva