Umzug und neues Gewerbe

Liebe/-r Experte/-in,

danke dass du dir für das Lesen meiner Fragen Zeit nimmst!!

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, mein Mann ist Brasilianer und wir ziehen zum Jahresende nach Brasilien.

Ich habe diese Woche ein Gewerbe in meiner Stadt hier in D angemeldet. Ich erhalte Provisionen für Geräte die von Deutschland nach Brasilien verkauft werden. Der erste Auftrag ist schon da.
Meine 1. Frage:
Wie schreibe ich eine Rechnung richtig?

Weitere Fragen:

• Soll ich mein Gerwerbe später lieber in Brasilien ausüben?
  • Soll ich in Deutschland angemeldet bleiben?
    (Ich arbeite auch 1 Mal im Jahr in München auf dem Oktoberfest und werde sicherlich auch darüber hinaus oft in D sein)

Vielen Dank für deine Hilfe! ich bin so eine Niete wenn es um Steuern geht!!

Gruß, Angie

Hallo Angie,

das sind Fragen, die Dir am besten ein Steuerberater beantworten kann.

Steuerpflichtig bist Du in der Regel dort, wo Du Deinen Lebensmittelpunkt hast und das wäre dann künftig Brasilien.

Wenn Du jetzt in Deutschland ein Gewerbe angemeldet hast und Rechnungen schreibst, wäre zu prüfen, ob Du das noch als Kleingewerbetreibender giltst, dann brauchst Du keine MWSt auszuweisen. Ansonsten gelten die allgemeinen Buchhaltungsregeln. Datum, Rechnungsnummer, Leistungszeitraum und Steuernummer, bzw. UST-ID Nr. sollten auf der Rechnung stehen. Im Internet gibt es dazu jede Menge Vorlagen, meist auch auf der Seite der IHK.

Solltest Du noch Fragen zum Umzug nach Brasilien haben,
stehe ich dafür gerne zur Verfügung.

Johannes Wörle
[email protected]

Gutebn Tag,

ich kenne mich mit dem Transport von Haushaltsgut im internationalem Bereich inkl. überall geltender Zollregularien gut aus. Das Thema Steuern ist leider auch nicht mein Spezialgebiet. Leider kann ich dir daher gar nicht behilflich sein.

Gruß