Umzug und Selbständigkeit in der Schweiz

Ich bin als Beraterin in Deutschland selbständig und wohne auch hier- jedoch zieht es mich und mein Herz gerade sehr in die Schweiz. Und nun die Herausforderung:
Ich möchte meine Kunden in D nicht aufgeben, jedoch auch neue in CH gewinnen und letztlich in Zukunft ganz umsiedeln- wie kann ich in D und CH zugleich Kunden haben und wie gestalte ich dann die Rechnungsstellung und steuerlichen Vermischungen? oder gibt es die gar nicht? Muss ich in der CH gemeldet sein um dort Dienstleistungen anzubieten? Oder ist es besser diese von D aus anzubieten?
(Ich habe mein Büro hier in D und wohne bald mehr bei meinem Freund in Ch und fahre von dort zu den Kunden in D)

Danke für die Mithilfe…

Hallo,

damit kenne ich mich leider nicht aus wie das mit CH und D funktioniert wenn man selbständig ist.

Aber ich denke das Forum bei hallo-schweiz.ch hat da diverse informationen.

Gina

Hier sollten Sie unbedingt einen Steuerberater finden, der sich auf internationales Steuerrecht spezialisiert hat! Eine solche Beratung ist im Internet unzulässig.

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht helfen, das Thema Steuern etc. ist komplex und etwas für die Steuer- u. Unternehmensberater.

Um also nichts falsches zu schreiben, bleibt mir nur viel Glück und Kraft für Deine Zukunft zu wünschen.

Gruß Nico

Da ich nicht weiss, um was für eine „Beratung“ es sich handelt, kann ich keine Antwort geben.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kannst du Deine Frage auch auf http://www.hallo-schweiz.ch/ stellen