Umzug und Steuererklärung

Wie ist es wenn jemand in einen anderen Landkreis umzieht.
er kriegt ja dann auch keine neue Lohnsteuerkarte sondern es wird ja nur beim Arbeitgeber geändert.
Er muss ja dann die Steuererklärung bei 2 verschiedenen Finanzämtern machen nicht wahr?
kriegt man dann den Zettel mit den Daten der Lohnsteuer (Bruttolohn usw) am Jahresende gesplittet für die 2 Zeiträume?

Er muss ja dann die Steuererklärung bei 2 verschiedenen
Finanzämtern machen nicht wahr?

Nein, nur am neuen WohnsitzFA

Fürs komplette Jahr?
das heißt wenn jemand z.b. im dezember umzieht macht er fürs ganze Jahr die Steuer dann beim neuen FA?
Und so Sachen wie Fahrtkosten?
wie wird das dann gesplittet? soweit ich weiß hat man ja nur die Möglichkeit verschiedene Arbeitsstätten anzugeben aber nicht verschiedene Wohnorte bzw Startpunkte für die Fahrt?

doch, beim Finanzamt ist alles möglich.

1 „Gefällt mir“

Die Fahrtkosten muss man dann gesplittet angeben. Also in der ersten Zeile die vom alten Wohnsitz zur Arbeitsstätte und in der zweiten Zeile die KM vom neuen Wohnsitz zur Arbeitsstätte.

Das FA bekommt sowieso die neue Adresse per Kontrollmitteilung des Einwohnermeldeamtes. Vielleicht wäre eine Anlage ganz gut, wo kurz erwähnt wird, dass man den Wohnsitz am … gewechselt hat. Dies kann man ja auch leicht in ein Anschreiben reinpacken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das FA bekommt sowieso die neue Adresse per Kontrollmitteilung
des Einwohnermeldeamtes.

Nein

Das FA bekommt sowieso die neue Adresse per Kontrollmitteilung
des Einwohnermeldeamtes.

Nein

Doch! In Bayern definitiv!!!

Vor über zehn Jahren habe ich mal eine Liste vom EMA gesehen, aber eine gerade gestartete Anfrage beim Kollegen „an der Front“ brachte das Ergebnis: „Automatische KM konnst vagessn!“

Lediglich Anfragen von neuen Betriebsstättengemeinden wegen der Gewerbesteuer sind schnell und zuverlässig, aber das betrifft einen „normalen“ Arbeitnehmer ja nicht.

Gruß
vom bayrischen Finanzamt