Umzug und was jetzt?

Hi alle zusammen :smile:

Ich ziehe in den nächsten Wochen zu meinen Freund in dessen Wohnung. Was wird jetzt aus unseren Versicherungen? Wenn ich mich recht erinnere, dann brauchen wir in Zukunft nur noch eine Haurat bzw. Privathaftpflicht. Bisher hatten wir die getrennt voneinander.

Gibt´s vielleicht sowa wie ein Sonderkündigungsrecht? Oder muss ich ganz normal die jährliche Kündigungsmöglichkeit abwarten?

Danke schon mal im Voraus!

Gudrun :smile:

Hi Gudrun,
was Marco schreibt stimmt. Einfach kündigen, geht problemlos. Aber ich würde die Bedingungen der beiden Hausrat versicherungn überprüfen und die ungünstigere nur kündigen , oder beide in reduzierter Form weiter bestehen lassen (sie ergänzen sich im Schadenfall ohne Probleme). Genauso die anderen Vers. überprüfen. AM BESTEN einmal alles von deinem Vetreter und dann noch Mal von seinem Vertreter!
Tschüß
Memmo [email protected]

Hi Gudrun,
was Marco schreibt stimmt. Einfach
kündigen, geht problemlos. Aber ich würde
die Bedingungen der beiden Hausrat
versicherungn überprüfen und die
ungünstigere nur kündigen , oder beide in
reduzierter Form weiter bestehen lassen
(sie ergänzen sich im Schadenfall ohne
Probleme). Genauso die anderen Vers.
überprüfen. AM BESTEN einmal alles von
deinem Vetreter und dann noch Mal von
seinem Vertreter!

… und am besten beide gleichzeitig an den Tisch setzen - das wird ein Mordsspass!!!
(…immernochamlachebin…) :smile:)
c.u.
Franz K.

Tschüß
Memmo [email protected]

Spass beiseite: natürlich gelten hier die älteren Vertragsrechte, d.h. dass die zuletzt abgeschlossenen Verträge und Nachweis der Erstverträge problemlos aufgehoben werden.

Gruß
Franz K.

Hallo Gudrun,
es gibt so eine Art Sonderkündigungsrecht.
Es nennt sich Fortfall des Risikos.
Es bedeutet, dass ihr die jeweils jüngere Versicherung kündigen könnt.
Gebt dann beim gekündigten zur Sicherheit die ältere Versicherung mit Datum mit an.
Macht das ganze unkomplizierter.

Marco