Umzug - und... WOHIN mit unseren Katzen?

Liebe Leuts,

ich zerbrech mir seit Tagen sooo den Kopf um unsere beiden Fellpopos.

Also. Mein bester Freund (kein Partner!) und ich, wir wohnen schon seit x Jahren zusammen als WG und haben auch beide zusammen unsere beiden allerliebsten Katzen.

Nun hat er total plötzlich seinen Job hier verloren und - juhuuu - gleich eine neue Stelle gefunden. Ich hab hier aber meine langjährige Arbeit. Nun werd ich hier in X-Stadt bleiben, und er muss im Oktober nach Y-Stadt (200 km entfernt) ziehen.
Ich hab nicht viel Geld, er verdient besser.
Blöde Situation! Wir hatten nicht mit sowas gerechnet.

Jetzt überlegen wir hin und her. Die beiden Cats verstehen sich toll und sie werden auf keinen Fall getrennt. Sie sind Wohnungskatzen und kennen Rumrennen in 60 qm.

Ich kann mir nur ein WG - Zimmer leisten. Da hätten sie 20 qm plus ab und zu Flur und Küche zum Wandern. Dafür bin ich aber auch nur vormittags weg und sonst meist zu Hause - ist also wenigstens bisschen was „los“, und nicht nur ein stiller Raum.

Mein bester Freund könnte sich eine größere Wohnung leisten, er will auf jeden Fall 2ZimmerKücheBad. Da hätten sie dann mehr Platz - wären aber den ganzen Tag alleine, da er morgens los muss und gegen 18 Uhr erst kommt. Reizlose, leere stille (große) Wohnung… :frowning:

Heul… was sollen wir machen??? Was wäre besser für die beiden???

Und noch ne Zusatzfrage (wer weiss…ob…): FALLS einer von uns beiden mit viel Glück was FÄNDE, wo die beiden rauskönnten - sollen wir das riskieren? Ich bin skeptisch, weil die beiden schon 3 Jahre, von Geburt an, nur in der Wohnung sind und einem treudoof vor die Füße tapern oder nicht zur Seite gehen, wenn man was schweres schleppt - nicht, dass sie mit Autos kuscheln :frowning:(( oder sonstigen Dingen arglos entgegenstiefeln.

Danke schon mal!!!

Seufzzz
Malna

Hallo,

Mein bester Freund könnte sich eine größere Wohnung leisten,
er will auf jeden Fall 2ZimmerKücheBad. Da hätten sie dann
mehr Platz - wären aber den ganzen Tag alleine, da er morgens
los muss und gegen 18 Uhr erst kommt. Reizlose, leere stille
(große) Wohnung… :frowning:

Das klingt doch gar nicht so übel. Viele Leute haben Katzen in 2-Zimmer-Wohnungen, auch wenn sie vollzeit arbeiten. Reizlos muss die Wohnung aus Katzensicht ja nicht sein. Klettergelegenheiten, Spielzeug, usw. Außerdem Zutritt zu allen Bereichen der Wohnung, auch zur „3. Dimension“, sprich auf Regale und Schränke, muss natürlich da sein.

Gruß,

Myriam

Hallo,
da möchte ich mich Myriam anschließen, zu zweit in der größeren Wohnung ist es bestimmt besser für die Tiere; wenn auch nicht für Dich . Rauslassen würde ich Wohnungkatzen nie, draußen ist doch mehr Gefahr und solange sie es nicht kennen, vermissen sie nichts. Wenn Du dann was Neues gefunden hast, vielleicht wieder in einer Wg . Kannst Du dir da wo Du bist, nicht jemanden dazu suchen der Tierlieb ist ?
Andernfalls könntest Du dann auch einem armen Tier was vielleicht nur für Einzelhaltung geeignet ist, Unterkunft bieten.
du findest bestimmt den richtigen Weg,…
Grüße
Margit

Hallo Malna,

Und noch ne Zusatzfrage (wer weiss…ob…): FALLS einer von
uns beiden mit viel Glück was FÄNDE, wo die beiden rauskönnten

• sollen wir das riskieren?

erstmal schließe ich mich Myriam an.

Zum Freigang kann ich nur sagen: Ich kenne keine gesunde Katze, die nicht in den Freigang könnte. Wie lange die vorher drin waren, ist egal. Vielleicht sollte man reine Wohnungskatzen nicht unbedingt bei minus 10 Grad das erste Mal vor die Tür setzen, sonst holen die sich was weg, aber wenn die Umgebung stimmt und man das ganze langsam angeht, spricht nichts dagegen.
Dann aber die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen: Ausreichend lange in der neuen Wohung eingewöhnen lassen, tätowieren/chippen und registrieren, impfen …

Gruß
Cess

Lobhudelei
Hallo Malna,

ich habe dem hier bereits Gesagten eigentlich nichts mehr beizusteuern, aber ich muss doch loswerden, wie toll ich das finde, dass ihr das Wohl der beiden Katzen über Eure Wünsche stellt! Wer auch immer die Katzen behält - dem anderen wird es nicht leicht fallen. Viele, viel zu viele Menschen treffen da die Entscheidungen ja nach ihren eigenen Wünschen. Wofür ihr Euch auch immer entscheidet, ich denke, die Katzen werden es Euch danken. Und mir hüpft das Herzchen, wenn ich sowas lese!

Mücke

Hi Mücke…
…vielen Dank…
ich wünsch mir so sehr, dass wir es richtig machen.

Und da mein Einzimmer wohl nicht das richtige ist…
(Jetzt fang ich schon an zu heulen)

• ich darf gar nicht dran denken, dass sie nicht mehr bei mir wohnen, meine Weißpföterls.

-( schluchz

Malna

Hallo Malna!

Zunächst mal finde ich es, wie auch Muecke ganz toll, dass Ihr Euch da auch Gedanken darum macht, was für Eure Katzen das beste wäre.

Ich kann mich da aber Cess komplett anschließen.

Zum Freigang kann ich nur sagen: Ich kenne keine gesunde
Katze, die nicht in den Freigang könnte. Wie lange die vorher
drin waren, ist egal.

Vielleicht ist es Dir eine Hilfe, wenn ich Dir sage/erzähle, dass ich selbst zwei liebe Tiger habe, die die ersten 2,5 Jahre ihres Lebens als Wohnungskatzen verbracht haben und dann die „große weite Welt da draußen“ erobert haben.

Wenn man in der richtigen Gegend wohnt, um Katzen raus lassen zu können (ruhige Gegend, nicht gleich an der Hauptstraße o. ä.), sollte man das auch tun.
Natürlich müsste man sie an diese „neue Welt“ erst mal gewöhnen und nicht gleich nonstop raus lassen. Aber grundsätzlich sind ja Katzen auch nicht dumm und daher so was wie ‚lernfähig‘.

Was ich persönlich noch anraten würde - falls Du die Katzen dann auf Freigang schicken möchtest - wäre vorher vielleicht die neuen Nachbarn mal zu fragen, ob in der Gegend öfter Katzen ‚verschwinden‘. Leider gibt es auch solche Gegenden. :frowning: Aber wenn das nicht der Fall ist und wie gesagt die Umgebung nicht an eine Hauptverkehrsstraße grenzt usw. sollte es kein Problem sein, den beiden Katzen die Türen nach draußen zu öffnen. :smile:

Hoffe, das war hilfreich!

Liebe Grüße,

Tally