Umzug USA nach Deutschland - Was mit Anlagen in USA?

Hallo,

Im Herbst ziehen wir aus den USA nach Deutschland. Ich (unter anderen deutsche und amerikanische Staatsangehörigkeit) und meine Frau (amerikanische Staatsangehörigkeit) werden dann in Deutschland leben und arbeiten. Nun haben wir Vermögen und Eigentum in den USA.

Müssen wir dies in Deutschland melden? Oder nur die Einkünfte, die wir aus diesen erzielen? Durch die IRS wird dies in den USA versteuert. Geht dies dann das Finanzamt in Deutschland was an?

Danke für die Klarstellungen.

Servus,

falls Ihr nicht in Deutschland mit der U.S.Army extraterritorial untergebracht seind, seid ihr ab dem Umzug in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig; die Staatsangehörigkeit spielt dabei keine Rolle.

Die Besteuerung richtet sich dabei nach dem Doppelbesteuerungsabkommen USA-Deutschland. Näheres lässt sich sagen, wenn Du genauer benennst, was für Anlagen und Vermögen das sind: Für Zinsen ist das anders geregelt als für Immobilien, für Dividenden anders als für Beteiligungen an Personangesellschaften usw. Betreffend Zinsen hat z.B. der IRS künftig nichts mehr zu melden (auch wenn es U.S.-Behörden schwer fällt zu akzeptieren, dass es souveräne Staaten außerhalb der USA gibt).

Grundsätzlich geht es keine deutsche Behörde etwas an, was Ihr irgendwo anders besitzt; aber die Einkünfte daraus spielen eine Rolle für die deutsche Einkommensteuer.

Mehr Einzelheiten, wenn Du genauer beschreibst, woraus das Vermögen besteht (nicht den Wert, sondern die Art des Vermögens).

Schöne Grüße

MM

Wir haben Bonds, Aktien, Bargeld, Wohnungen, und Grundstuecke (letztere ohne Einkommen). Einkuenfte sind primaer Dividenden, Mieteinkuenfte, und Gewinne aus dem Aktienhandel. All dies wird in den USA versteuert.

Und wir haben nichts mit dem Militaer zu tun, warden also ganz normal hier leben.