Umzug versteuern?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin am Samstag ganz privat umgezogen und wollte mal fragen ob man das bei der Steuererklärung angeben kann/ absetzen. Bisher weiss ich nur dass es in Betracht gezogen wird, wenn man wegen Job von ener Stadt in die andere zieht… Bei mir ist es nicht wegen Job und innerhalb einer Stadt. Ich bekomme auch 2 getrennte Rechnungen, 1 für die Pauschale des Küchenauf- und Abbaus und 1 für den Umzugsdienst.

Wäre super, wenn das was machbar wäre.

Danke für die Antwort!

DC

Hallo DC,

Du kannst beides bei haushaltsnahen Dienst- bzw Handwerkerleistungen geltend machen. Davon werden dann 20% direkt Deinen Steuern gut geschrieben.

Liebe grüße

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:
Weisst Du ob die Rechnung eine bestimmte Form aufweisen muss? Für die Küche habe ich eine Pauschale gezahlt und bei der Rechnung vom Umzugsdienst waren in 55 € die Stunde schon MWSt inklusive und die haben im Endeffekt nur das aufgeschrieben, das ich als Endsumme gezahlt habe. So richtig offiziell sieht diese Rechnung nicht aus…

Gruß,
Darla

Hey DC,

leider kannst du in diesem Fall nichts ansetzen. Beziehst du Einkommen aus unselbstständiger Arbeit? Also als Arbeitnehmer? Wie du schon erwähnt hast, erhält ein Umzug aus steuerlicher Sicht erst Beachtung, wenn der Umzug im Zusammenhang mit der Arbeitsstätte steht. Ansonsten sieht der Gesetzgeber dies als Private Lebenshaltungskosten an,

Lieben Gruß

Hallo Darla,

die Rechnungen sollten nur die Arbeitsleistungen gesondert ausweisen. Wichtig ist, dass Du die rechnungen per Banküberweisung bezahlt hast. Wenn nicht, dann ist sie auch nicht absetzbar.

Gruß Dieter

Grossartig… Die haben das Geld direkt Bar verlangt nach dem Umzug :frowning: Also habe ich keine Chance mehr da was vom Finazamt zurückzubekommen? Verlangen die einen Kontoauszug?

Kontoauszug ist notwendig.

Tja, hab ich wohl Pech gehabt und hätte mich früher informieren sollen. Danke Dieter :smile: