Hallo,
ich hatte mir vor Jahren einen kleinen Server eingerichtet, dessen Hardware mir zunehmend Probleme verursacht hatte.
Der Server war ca. 1 Jahr außer Betrieb.
Ich habe jetzt die beiden Platten (hda = Boot und hdb = /x) in einen neuen Rechner eingebaut.
Erstaunlicherweise hat das Booten fast auf Anhieb (über rescue von der Boot-DVD) geklappt, obwohl sowohl der Prozessor (Intel PII nach Athlon K7) und andere HW (Nic, Sound, Grafik, DVD) geändert wurde.
Wo kann ich die Hardware-Zuordnungen überprüfen und notfalls editieren?
Die aktive Nic wird z.B. als eth1 erkannt und eine eth0 existiert nicht mehr.
Ist es ratsam wegen des Athlon-Prozessors den Kernel zu tauschen und auf welchen (momentan i386 2.6.18 glaube ich - bin gerade nicht zu Hause)?
Ich finde die HW-Einstellungen zur Soundkarte nicht.
Um dem X-Server hardwaremäßig zu konfigurieren hatte ich früher mal ein GUI-Konfig-Progamm benutzt dessen Name mir nicht mehr einfällt (man konnte damit neben der GraKa und dem Monitor auch Maus und Tastatur definieren und gleich austesten bevor es endgültig weggeschrieben wurde).
Das zweite ehemals vorhandene DVD-RW wurde als Disk2 vermisst - das habe ich erfolgreich aus der fstab ausgetragen.
Gibt es sonst noch etwas auf das ich besonders achten muss?
Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, da einiges (Samba, FTP) schon sauber lief und ich den Aufwand für die Neukonfiguration scheue. Es sei denn es ist unbedingt notwendig.
Grüsse max