Umzug von österreich nach deutschland

Ich bin letztes Jahr mit meiner Familie ( 2 Erw. & 2 Ki.19 in der Ausbildung 14 Schüler )aus Beruflichen gründen von Deutschland nach Österreich gezogen und habe vom Arbeitsamt in Deutschland die LKw kosten übernommen bekommen.
Leider hat es hier in Österreich nicht geklappt, so dass ich jetzt wieder nach Deutschland zurück ziehen möchte. Ich habe schon wieder in Deutschland eine Arbeitsstelle ( ab Mai, war also in Österreich nicht vom Arbeitsamt abhängig ) und meine Familie soll in den Ferien nachziehen. Nun meine frage, übernimmt in Österreich auch das Arbeitsamt die Kosten.

Hallo Jürgen,
leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Probier es doch beim Amt direkt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das habe ich schon probiert. Die schicken mich
mit meiner Frage zum Amt nach Deutschland und
Deutschland wieder nach Österreich

Hallo Jürgen,
leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Probier es

doch beim Amt direkt.

Ich bin letztes Jahr mit meiner Familie ( 2 Erw. & 2

Ki.19 in

der Ausbildung 14 Schüler )aus Beruflichen gründen

von

Deutschland nach Österreich gezogen und habe vom

Arbeitsamt in

Deutschland die LKw kosten übernommen bekommen.
Leider hat es hier in Österreich nicht geklappt, so

dass ich

jetzt wieder nach Deutschland zurück ziehen möchte.

Ich habe

schon wieder in Deutschland eine Arbeitsstelle ( ab

Mai, war

also in Österreich nicht vom Arbeitsamt abhängig )

und meine

Familie soll in den Ferien nachziehen. Nun meine

frage,

übernimmt in Österreich auch das Arbeitsamt die

Kosten.

Lieber Jürgen,

ich glaube, dass Dir primär in D der Umzug finanziert wurde, weil Du arbeitslos warst. Wenn Du nun ohne Arbeitslosigkeit zurück gehst, sehe ich keine Grundlage, warum hier das Arbeitsamt mitfinanzieren sollte, vor allem da das AMS nicht einmal im Falle der Arbeitslosigkeit den Umzug meines Wissens finanziert. Im Zweifel würde ich einfach anrufen, vielleicht speziell beim EURES Arbeitsamt … .
http://www.ams.or.at/eures.html
lg
Bernhard

Hallo Jürgen,

ich denke, dass eine Erstattung nicht möglich ist. Würde auch keinen Sinn machen. In Deutschland warst du ja arbeitslos. Daher wurde dein Umzug vom Arbeitsamt übernommen, damit du die Stelle überhaupt antreten kannst. Als Sozialleistung! Welchen Vorteil hätte das österreichische Arbeitsamt davon, dass du in Deutschland einen neuen Job hast?? Wenn du nur die Stelle wechselst, werden dir eigentlich nie die Kosten übernommen, ausser dass der neue Arbeitgeber sie übernimmt. Das einzige was du machen kannst, ist diese Kosten bei der Steuer anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Hallo,

muss leider zugeben, dass ich kein Arbeitsmarktexperte in Oesterreich bin, in diesem Falle wuerde ich das lokale Arbeitsmarktservice (Arbeitsamt) fragen, dort kann man sicher Auskunft geben.

Hallihallo,

Tut mir leid, aber mit Umzug und Arbeitsrecht in Oesterreich kenne ich mich leider nicht aus. Viel GLueck bei ihrer Suche !

Martin

Hallihallo,

Tut mir leid, aber mit Umzug und Arbeitsrecht in

Oesterreich

kenne ich mich leider nicht aus. Viel GLueck bei

ihrer Suche

!

Martin

Vielen Dank für ihre antwort