Umzug während der Privatinsolvenz

Hallo, ich befinde mich in der Wohlverhaltensperiode meiner Privatinsolvenz. Im Februar ziehe ich mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung. Meine Frage, erfährt der Vermieter etwas von meiner PI? Natürlich muss ich meinen Treuhänder über den Umzug informieren nur bei unseren Vermietern handelt es sich um Leute die mit uns in einem Dorf wohnen… Bei meinem letzten Vermieter hat er das nämlich gemacht, muss er das? Und wenn nein, auf was könnte ich mich berufen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

die frage ist erst mal ob der mietvertrag auf den freund oder auf beide läuft.

läuft der mietvertrag auf den freund, (alleine - was ich hier empfehlen würde) dann hat der treuhänder keine veranlassung einen vermieter zu informieren.

wegen des rechts des truehänders eine solche info an einen vermieter weiterzugeben, würde ich ihn direkt ansprechen und fragen, was er vorhat. und mir das dann auch schriftlich geben lassen.

ansonsten gibt es auch die möglichkeit, sich beim zuständigen amtsgericht zu informieren, was ein/der treuhänder darf und was nicht.

mfg

johann schwenk

Hallo,
unterschreibst Du den Mietvertrag denn mit? Ich würde dem TH mitteilen, dass ich zu meinem Lebensgefährten ziehe und die Andresse angeben. Das sollt ausreichen. Eigentlich hat der TH keine Handhabe den neuen Vermieter anzuschreiben (dies geschieht im Verfahren), aber bei manchen TH weiß man nicht, was in denen so vorgeht … …

LG

Hallo!
Mir ging es genauso, habe aber gleich die Karten auf den Tisch gelegt. Und die Wohnung bekommen, da das Einkommen die Miete abdeckt.
LG Dirk

Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort. Also wir sind beide Hauptmieter in dem Mietvertrag. Ein wirklicher Kontakt zu meinem Treuhänder besteht nicht. Bzw. er scheint kein Interesse zu haben mit mir persönlich zu sprechen.

Hallo,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Ja wir sind beide Hauptmieter in dem Mietvertrag. Wenn ich dem TH jetzt die neue Adresse mitteile, mit dem Hinweis das ich zu meinem Lebensgefährten ziehe … ist das wirklich ausreichend oder könnte das Probleme geben?

Also: Es ist so:

Der Treuhänder/Insolvenzverwalter hat eine Informationspflicht und Herausgabeanspruch von Dir, nicht von Deinem Freund, Ehemann od. weiteres … …

Wenn also z. B. der Treuhänder den Mietvertrag einfordern wollen würde, und Dein Freund aber sagt, er gibt ihn nicht hinaus, weil er mit der Sache nichts zu tun hat und den Treuhänder seine Verträge nichts angehen, dann bekommt der TH auch nix … …
Gern kannst Du mich über meine HP telefonisch kontaktieren: www.verlandeferber.repage1.de . Manche Dinge schreiben sich zu aufwendig und nicht gut.

LG

Nein, müssen Sie nicht. Wenn aber der Vermieter den Vertrag von einer Schufa Auskunkt abhängig macht, wird er es erfahren.
Es besteht keine Verpflichtung, eine PI vorher offen zu legen.

Hallo. Meines Wissens nach geht es niemanden etwas an. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, dass neuerdings sogar Vermieter eine Unterschrift auf einem Blatt fordern, wie es Banken, Kaufhäuser und Co. machen (wenn man einen Kredit oder eine Ratenzahlung vereinbart und somit eine „Schufa-Auskunft“ bewilligt). Wie gesagt, wäre mir fremd. Die meisten Vermieter bestehen nur auf den Nachweis eines geregelten Einkommens, welches man dann z.B. mittels der letzten drei Gehaltsnachweise belegen kann und gut.
Es könnte natürlich sein, dass sich der neue beim alten Vermieter erkundigt - wenn das Dorf so klein ist, dass jeder jeden kennt wird das wahrscheinlich und schwer zu vermeiden sein. Da hilft dann nur der Umzug in eine andere/größere (und damit anonymere) Stadt (oder einen anderen, verständnisvolleren Vermieter).
Sollte er den Mietvertrag verweigern, so würde ich auf jeden Fall nach den Gründen fragen. Sollte die PI Grund dafür sein, dann würde ich ihm mitteilen, woher die Schulden entstanden sind bzw. zumindest mitteilen, dass sie nicht aus Mietschulden resultieren (was sie hoffentlich auch nicht tun) und man nun mit Freude jemand anderes sein Geld in den Rachen wirft.

Nicht ganz so drastisch (manchmal gehen bei mir die Pferde mit so etwas durch): Den Mietvertrag nur auf den Namen des Freund laufen lassen. Habe das mit meiner Frau damals auch so gemacht, als wir zusammenzogen. War ganz easy und es kamen auch keinerlei „dumme“ Nachfragen.

Viel Erfolg.