Guten Tag,
ich hatte bis letztes Jahr ein kleines, günstiges WG Zimmer an meinem Arbeitsort und ein Zimmer bei meinen Eltern, welches 135km von meiner Arbeitsstelle entfernt ist.
Der Wohnort meiner Eltern war der erse Wohnsitz, da ich dort meinen Lebensmittelpunkt hatte. (Freund, Vereinstätigkeiten, jedes Wochenende und an Feiertage und 1 Tag Home-Office dort).
Mitte Leitzen Jahres bin ich nun nach 9 Monaten in meinem ersten Job nach dem Studium und 9 Monaten unechter doppelter Haushaltsführung, ganz an den Ort meiner Arbeitsstelle gezogen, in eine eigene Wohnung, und habe sowohl den Wohnsitz bei meinen Eltern als auch das WG Zimmer aufgegeben.
Nun meine Frage, kann ich diesen Umzug als Werbungskosten in beruflicher Hinsicht geltend machen? Die Fahrzeit verkürzt sich dadurch merklich, weil ich nicht mehr regelmäßig fahre, weil ich durch die Wohnung vor Ort eine andere Qualität von Rückzugsort habe.
Bis zu diesem Umzug habe ich einmal pro Woche die einfach die Fahrt zu meinen Eltern angegeben und für die restlichen 4 Tage den Weg vom WG-Zimmer aus. Das sollte ja passen, oder?