Umzugsfirmen

Hallo,

ich will nur mal eine Warnung loswerden, damit euch der Ärger erspart bleibt, den wir gerade hatten.

Thema Umzugsfirmen

Wir sind vor 2 Wochen von einem Haus aus dem 5.Stock in ein kleines Häusschen auf dem Lande umgezogen.
Da wir so wenig wie möglich Stress haben wollten, haben wir eine Umzugsfirma (Hamburger Firma, Name auf Anfrage) beauftragt.

Dummerweise war ich am Tage des Umzugs auch noch durch eine arge Erkältung ziemlich geschwächt, so dass ich nicht die Energie aufbrachte, die nachfolgenden Tipps selbst zu beachten. (In Zukunft würde mir das nicht mehr passieren - obwohl es hoffentlich der letzte Umzug war.)

Tipp 1:
Arbeitszeiten der Leute sollten so detailliert wie möglich kontrolliert und aufgeschrieben werden!
Uns ist es so ergangen, dass die Leute etwa 15 Minuten gearbeitet haben und sich dann 10 Minuten am LKW zur Raucherpause versammelten.
Das ging soweit, dass meine Freundin und ich in unserer Wohnung standen und uns fragten, wo die alle wären. Schließlich fingen wir an (ich trotz meiner Erkältung), selbst Sachen herunterzutragen. Die Leute besaßen dann auch noch die Frechheit, uns dabei zuzusehen, während sie ihre Pause machten.
Und - auf die Bitte, dies und das noch abzuschrauben - kam dann die Bemerkung: „Dann dauert es aber länger und wird teurer.“

Tipp 2:

Wenn Möbel oder (wie bei uns) z.B. eine ganze Küche abgebaut aber am Zielort nicht wieder aufgebaut werden soll, ist es empfehlenswert, den Leuten nicht vorher zu sagen, dass sie nicht wieder aufbauen müssen. Denn wir haben diesen Fehler gemacht. Was dazu führte, dass ich am Tag nach dem Umzug noch Schrauben und Kleinteile unserer Küche auf dem Rasen vor unserem Haus aufsammeln konnte. Diese Leute waren nicht nur faul. Sie waren auch noch so schlampig, dass ich Sorgen habe, die Küche wieder zusammengebaut zu bekommen.

Tipp 3:

Nichts an diese Leute verschenken, ohne genau aufzupassen, was sie dann wirklich mitnehmen!
Wir haben einem der Leute (der noch recht freundlich und eigentlich der einzige Nicht-Faulpelz war) eine Anlage und 3 Boxen geschenkt, die wir nicht mehr brauchten.
Insgesamt hatten wir 6 Boxen. Diese sind nun komplett weg. Auf telefonisches Nachfragen erklärte der Typ, dass er da wohl etwas falsch verstanden hätte (war aber von uns ganz klar gesagt gewesen) und die Boxen leider schon „weg“ wären. Der Versprechung, uns neue zu besorgen, folgte nichts. Und das seit inzwischen schon 2 Wochen…

So, jetzt habe ich meinem Ärger mal Luft gemacht. Ich wünsche euch, solltet ihr mal so eine Firma brauchen, ein glücklicheres Händchen. Aber die hier genannten Tipps empfehle ich unbedingt zu beachten.

Gruß,
Salzmann
(der jetzt auf dem Land - trotz des missratenen Umzugs - sehr glücklich ist und vom Hahnenschrei und Gänseschnattern geweckt wird)

Hallo Salzmann,

Thanks fuer die konkreten Tipps…ziehe auch in Kuerze um…daher gute praktikable Hinweise.

Bye
dizar

Test Umzugsfirmen
Hallo,

die Stiftung Warentest hat vor zwei Jahren Möbelspeditionen getestet und auch ein paar allgemeine Hinweise zum Thema Umzug gegeben (fand ich ganz hilfreich):

http://www.warentest.de/pls/sw/sw$nav.Startup?p_KNR=…

Frank