Umzugsgeld vom amt neuer job

Guten Tag,
bin grade seit 2 monaten arbeitlos und habe jetzt einen job gefunden der in einem monat beginnt,jedoch in einer anderen stadt…nun war ich beim amt und wollte das sie mir die kaution bzw die miete auslegen in der neuen stadt,das machen die aber nicht…ich sollte zu arge bzw arbeitlosengeld 2 beantragen das sie mir kaution miete stellen…ich also los…und die sagen mir ich soll das dort in der neuen stadt also in bremen beantragen…dafür müßte ich entweder dort gemeldet sein in bremen oder ich müsste einen mietvertrag von einer wohnung in bremen vorlegen…was nicht möglich ist,da bremen zu weit weg ist …ich dort keine ubernachtungsmöglichkeit hab,damit ich diese ganzen amtgänge auch noch in der fremden stadt erledigen kann…vorallem in einem monat,das ist unmöglich…deshalb die frage,wird dieses umzugsgeld das das amt bewilligt,bar auf das konto überwiesen? oder wird die spedition direkt bezahlt,wo ich einen kostenvoranschlag habe…ich will nehmlich die umzugskosten nehmen und damit die kaution für die miete zahlen und den rest des geldes wollte ich einem bekannten speditionsmitarbeiter geben,der mir den umzug dann günstiger macht…
ich meine es muß doch irgendwie möglich sein,das ich diesen job annehmen kann…könnte ich also das umzugsgeld zweckentfremden…?? ich meine es müsste doch auch im sinnedes arbeitsamtes sein,das die mich loswerden,ob ich das geld dann wirklich für die spedition ausgebe oder für die miete,kann denen doch egal sein…hab den vorteil das die spedition für mich günstiger wäre…bitte um auskunft,lieben dank

elfi1979 aus hamburg

Hallo Elfi,

Sorry eine direkte Antwort kann ich dir jetzt leider auch nicht geben. Aber mit Ämtern ist das wirklich nicht immer einfach…
Schau doch mal nach einer günstigen Pension für die Übernachtung damit du dort in die Ämter gehen kannst. Hast du denn schon eine Wohnung gefunden?
Vielleicht hilft dir ja dein neuer Chef?
Oder frag einfach noch mal bei der ARGE nach!

Viel Glück

Petra

Hallo elfi,
leider kann ich Ihnen nicht behilflich sein. Nach meinem Rechtsempfinden müsste es Ihnen, da sie arbeitslos sind und Zeit haben, aber durchaus zumutbar sein, Amtsgänge in einer anderen Stadt zu erledigen. Sie können entweder morgens so früh hinfahren, dass sie tagsüber dort alles erledigen können, oder Sie suchen sich dort eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit wie z.B. eine Jugendherberge oder ein Jugendgästehaus.
Mit besten Grüßen
Beate

Hallo elfi,
leider kann ich Ihnen nicht behilflich sein. Nach meinem Rechtsempfinden müsste es Ihnen, da sie arbeitslos sind und Zeit haben, aber durchaus zumutbar sein, Amtsgänge in einer anderen Stadt zu erledigen. Sie können entweder morgens so früh hinfahren, dass sie tagsüber dort alles erledigen können, oder Sie suchen sich dort eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit wie z.B. eine Jugendherberge oder ein Jugendgästehaus.
Mit besten Grüßen
Beate.