Umzugsgeld vom Arbeitgeber steuerfrei?

Hallo,

die Firma in der ich beschäftigt bin zieht demnächst um. Mitarbeiter bekommen einmalig 1000Euro. Wie werden diese versteuert?
Im Internet finde ich nichts dazu…

Gruß

Fällt leioder nicht in mein Fachgebiet

die werden dann auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen. werden ganz noral mit dem Lohn versteuert

Hi,
Dein Arbeitgeber darf Dir maximal so viel erstatten wie Du auch in einer Steuererklärung anerkannt bekommen würdest.
Wieviel man in einer Steuerklärung ansetzen kannst (ist ne Menge) kannst Du im Internet oder in der öffentlichen Literatur nachschlagen (Steuerratgeber und co).

Alles Gute

Diese sind bis zur Höhe der Pauschalen steuerfrei. Siehe §3 Nr. 16 EStG.

Hallo,

da Sie leider nicht erläutert haben, wofür Sie die EUR 1000.- bekommen werden, kann ich Ihnen keine Antwort geben. Sind die EUR 1000.- eine Abfindung, weil Sie ihren Arbeitsplatz verlieren oder ist das eine Aufwandsentschädigung, weil Sie zusammen mit der Firma umziehen und Sie sich eine neue Wohnung am neuen Arbeitsplatz suchen müssen und dahin umziehen müssen?
Sollten die EUR 1000 einfach so gezahlt werden, müssen sie wie normaler Arbeitslohn versteuert werden.
MfG
Barbara

Hallo,

da der Betrag wahrscheinlich nicht „bar auf Tatze“ gezahlt wird, erscheint der Betrag vermutlich als Sonderzahlung etc. in der Lohnsteuerbescheinigung und wird ganz normal besteuert.
Im Gegenzug können bei beruflicher Veranlassung Umzugskosten nach dem Bundessteuergesetz geltend gemacht werden.
Sollte bar gezahlt werden, so ist diese Einnahme ebenfalls den Einkünften aus meiner Sicht hinzuzurechnen.

Hallo fortune666,
die 1000,-€ sind erstattete Umzugskosten des Arbeitgebers und damit steuerfrei. Da der Umzug beruflich veranlasst ist, kannst Du sämtliche Kosten, die damit im Zusammenhang stehen steuerlich geltend machen. Es gibt eine Pauschale, die bei Eheleuten 1256,-€ beträgt und bei Ledigen 628,-€. Wenn deine Umzugskosten über diesem Betrag liegen, dann solltest du alles einzeln aufschreiben und auch belegen. Von der Gesamtsumme werden dann die Pauschale bzw. die 1000,-€ vom AG abgezogen und was dann noch übrig bleibt, kannst du absetzen.
Viele Grüße
Heidi