Hallo Gemeinde,
da ich letztens mal wieder bei einem Umzug half, kam mir folgende Frage in den Sinn:
Wenn ein Umzugshelfer während des Umzugs versehentlich einen Schaden verursacht (z. B. eine Glasscheibe zerlegt oder so), tritt dann eine Versicherung ein oder nicht? Mögliche Antworten, die mir so einfielen:
-
Die Hausratversicherung des Umziehenden zahlt.
-
Die Haftpflichtversicherung des Helfenden (Schadenerzeugers) zahlt.
-
Keine zahlt.
-
Das kann man pauschal nicht sagen und es hängt von den jeweiligen Versicherungsverträgen ab.
Welche dieser Lösungen stimmt? Die Begründung würde mich auch interessieren.
Danke für Infos
Kubi
da ich letztens mal wieder bei einem Umzug half, kam mir
folgende Frage in den Sinn:
Diese Frage haben wir in den letzten Wochen mehrfach beantwortet, inklusive Begründung.
- Die Hausratversicherung des Umziehenden zahlt.
Nein, Umzugsschäden sind in der Hausrat nicht versichert (Ausnahme Glasschaden bei vorhandener Glasversicherung).
- Die Haftpflichtversicherung des Helfenden (Schadenerzeugers)
zahlt.
Nein, die zahlt nicht (Begründung im Archiv).
Hi Nordlicht,
- Die Haftpflichtversicherung des Helfenden (Schadenerzeugers)
zahlt.
Nein, die zahlt nicht (Begründung im Archiv).
I. d. R. sind diese Risiken ausgeschlossen.
Rein informativ, fällt mir dazu aber ein, dass einige Haftpflichtversicherer ‚neuerdings‘ die zusätzliche Absicherung von Risiken (Deckungserweiterungen)anbieten.
Einige sind sogar zuschlagsfrei.
Meine Vers. beinhaltet zuschlagsfrei sogar Gefälligkeitsschäden (bis 1 Promille der Deckungssumme und EUR 100,-- Selbstbeteiligung)
Schäden an geliehenen Sachen kann ich glaube ich sogar mit Zuschlag versichern. Es gab noch eine Reihe anderer Risiken, die mir nicht mehr einfallen.
Soweit ich mich erinnere war das aber verhältnismäßig teuer.
Marion
I. d. R. sind diese Risiken ausgeschlossen.
Ja, richtig
Haftpflichtversicherer ‚neuerdings‘ die zusätzliche
Absicherung von Risiken (Deckungserweiterungen)anbieten.
Deswegen ist es so schwer, auf diese allgemeinen Fragen richtige Antworten zu geben. Und offensichtlich stellen hier viele Leute lieber eine Frage rein, als in ihren (oder einen anderen) Versicherungsschein zu sehen.
Meine Vers. beinhaltet zuschlagsfrei sogar
Gefälligkeitsschäden (bis 1 Promille der Deckungssumme und EUR
100,-- Selbstbeteiligung)
Da wir nicht wissen, wie derjenige versichert ist, habe ich die Antowrt gegeben, die erfahrungsgemäß wahrscheinlicher ist. Verträge mit modernen Versicherungsbedingungen, wie Deiner (und meiner) sind nachdem was ich jeden Tag zu sehen kriege, in der Minderheit.