Umzugshilfe - Wasserschaden

Hallo zusammen,

folgende Situation, ich habe am Wochenende einem Freund beim Umzug geholfen. Ich habe die Waschmaschine abgebaut und den Wasserhahn natürlich zugedreht. Wir waren auch noch weiter Stunden im Gange und ich bin auch immer an diesen Wasserhahn vorbei gelaufen und es war alles schön…

Am nächsten Tag, hat mein Freund einen Anrufen bekommen das der Keller unter Wasser steht und es aus seiner altem Wohnung kommt. Wir sind sofort hin und tatsache, aus dem Wasserhahn den ich 100% zugedreht habe tropfte es und das Badezimmer stand unter wasser…es kam auch der Verwalter des Hauses dazu und der meinte das wenn ich einen Wasserhahn zudrehe, kann es nachts durch den höheren Wasserdruck passieren das es dann tropft.

So nun zum Problem, mein Freund hat seine Hausratsversicherung zum 15. gekündigt das heißt er hat keine mehr. Und da ich das gemacht habe, kann ich das evtl über meine Haftpflicht machen?

Gruß Medico

zum 15. gekündigt das heißt er hat keine mehr.

Wieso kündigt man eine Hausratversicherung ?

Und da ich das gemacht habe, kann ich das evtl über meine Haftpflicht machen?

Wenn Gefälligkeitsschäden mit versichert sind, ja.

Wenn Gefälligkeitsschäden mit versichert sind, ja.

Habe gerade mal meine Versicherung angerufen und was für ein Glück ich habe Gefälligkeitsschäden bis 5000 e mit versichert :smile:

Hallo Medico,

die Haftpflichtversicherung zahlt aber nur bei Verschulden.

Woher soll man wissen, dass ein Wasserhahn tropft, wenn man ihn zudreht?

Der Versicherungsschutz der Haftpflichtversicherung wird sich wahrscheinlich auf die Abwehr der Forderung richten.

VG
Mela