Umzugskosten auf 2 Jahre verteilt - Ansatz?

Hallo zusammen,
bin neu bei Euch, ich hoffe meine theoretische Frage ist sinnvoll. Habe bereits im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Man stelle sich vor, dass man aus beruflichen Gründen 2010 umziehen würde. Welche Umzugskosten anzusetzen wären, ist klar: Makler, doppelte Miete, Wohnungssuche, usw.
Was ist nun, wenn die Aufwendungen für die Wohnungssuche und die Maklercourtage in 2009 anfallen werden bzw. angefallen sind. Der Umzug samt Speditionskosten und der Arbeitsbeginn aber 2010 erfolgt. Gemäß §11 ESt müssen die Aufwendungen für Jahr der Entstehung geltend gemacht werden. Ist dies in dem fiktiven Fall auch so, oder muss der Umziehende befürchten, dass das Finanzamt nicht alles anerkennt?

Ich hoffe das Problem wurde deutlich.
Vielen Dank schon jetzt an alle, die sich die Mühe machen den langen Text zu lesen :wink:

Viele Grüße Sven

Servus,

Ist dies in dem
fiktiven Fall auch so,

Ja, in der Tat. Es gibt mannigfache Ausprägungen von Werbungskosten, die auf diese Weise auf zwei verschiedene Jahre entfallen.

Wenn jemand in 2007 Aufwendungen für Coaching und 13 Bewerbungen hat, während in 2008 noch drei Bewerbungen, ein Vorstellungsgespräch und der Rechtsanwalt zur Begutachtung des Dienstvertrages bezahlt werden, sind Werbungskosten in 2007 die Ausgaben für Coaching und 13 Bewerbungen, und der Rest in 2008 - obwohl das alles zu ein und derselben Aktion gehört.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Hat mir geholfen, indem meine Vermutung bestätigt wurden.

Viele Grüße
Sven