Hallo,
Ich möchte demnächst mit meinen Freund in eine eigene Wohnung ziehen.
Nun kommen mir ein paar fragen,
erst einmal die Fakten:
Ich (ALGII empfänger + MAE (1 eurojob))
Mein Freund ist student und hat noch bis nov BAFÖG
Soweit ich weiss gab es früher mal vom amt welches ist mir leider nicht bekannt umzugskosten und geld für eine erstaustattung, gibt es dies auch noch wenn ja an wenn muss ich mich da wenden. BEim Arbeitsamt sagte man mir soetwas gibt es nicht mehr ich müsste es alleine zahlen, wenn es nicht anders geht muss ich es auch, nur wenn ich ein recht auf sowas hätte würde ich es schon gerne nutzen wollen.
Könnt ihr mir tipps geben, damit meine Vorfreude auf die 1. gemeinsame wohnung nicht ins finanzielle chaos überschwingt…
mfg nadine
Hallo Nadine,
Soweit ich weiss gab es früher mal vom amt welches ist mir
leider nicht bekannt umzugskosten und geld für eine
erstaustattung, gibt es dies auch noch wenn ja an wenn muss
ich mich da wenden.
ja, das gibt es noch, sofern du jetzt noch keine eigene Wohnung hast. Eigentlich verwaltet in den meisten Gemeinden die AA die Anträge. Du kannst dich ja noch zusätzlich im „Bürgerbüro“ erkundigen.
http://www.global-help.de/exekutive/sozialhilferecht…
http://www.sozialhilfe24.de/sh_az_anz_26.html
BEim Arbeitsamt sagte man mir soetwas gibt
es nicht mehr ich müsste es alleine zahlen,
Generell zu behaupten, das gibt es nicht mehr, finde ich eine Unverschämtheit. Ich würde eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen. Dass einem die Rechte nicht freiwillig (wie es eigentlich Pflicht ist!) gesagt werden, ist anscheinend normal. Dann aber auf konkrete Anfrage zu behaupten, das gäbe es nicht, ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Normalerweise bekommt man ja allerdings ein kleines Heftchen, wenn man etwas beantragt. Lese das durch und lass nicht locker, dass die prüfen, ob dir die einmalige Leistung zusteht. (Bisher noch keine eigene Wohnung)
Diphda, mit Hartz IV Freundin
Warum…
…sollte ich Euch (mit meinen Beiträgen zur Sozialversicherung und meinen Steuerzahlungen) die eigene Wohnung einrichten?
Ich musste das auch selbst bezahlen.
Tut es Not, dass Ihr zu Hause auszieht? Müsst Ihr wegen seines Studiums umziehen?
Suche Dir einen Job, dann klappt es auch mit der ersten Wohnung.
Es gibt wahrlich bedürftigere Menschen…
Verwunderte Grüße,
Mathias