Hallo,
ich schreibe einfach mal ein bischen strange und hoffe das mein Artikel dadurch nicht gelöscht wird.
Also, nehmen wir mal den Fall der ZUTREFFEN KÖNNTE, bei irgend jemandem der in Deutschand lebt…und zwar den folgenden Fall:
Nach 2 Monaten Arbeitslosigkeit,anschliessendem Existenzgründerzuschuss (freiwillig weiterversichert in Sachen Arbeitslosigkeit) erneute Arbeitslosmeldung mit Aussicht auf einen Job in einer knapp über 150 km entfernten Stadt. Also Allrounder, Springer, verschiedene Betriebe, verschiedene Tätigkeiten.
Nun will natürlich keiner die Katze im Sack kaufen, weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer, also wird ein Probearbeiten arrangiert. Vom aktuellen Monat bis zum nächsten, 4 Wochen werden genehmigt, da es ja ein breites Spektrum ist.
Soviel vom Vermittler (Vertretung), der auch sagte, das Umzugskosten/Kaution übernommen werden.
Nun sagt aber die andere MItarbeiterin, die den Antrag als solches bearbeitet, das ja nur noch ein Monat Anspruch da ist.
Daraufhin könnte der Arbeitslose sagen „OK, Leute, ich bin wie ihr hier seht ca 8 mal bundesweit umgezogen, wegen Arbeit, und ich habe es immer finanziell selber gestemmt. Dieses Mal nicht… Wenn ich den neuen ARbeitgeber überrede,das er mich sofort einstellt,ohne Probe, bezahlt ihr mir dann den Umzug?“
Die Antwort der Arbeitsagentur, bzw des Vermittlers (nicht mehr Vertretung) könnte lauten " Das Amt zahlt nur, wenn es hier einen vergleichbaren Job nicht gibt. Ggf können Sie Hartz4 beantragen, bei denen dürfte es aber ähnlich sein, die können allerdings irgendwie auch Darlehen bewilligen"
Der Arbeitslose erhielt schon 2 Stellenangebote, als Metallhelfer (gelernter Kaufmann!!) , muss sich aber nicht bewerben, weil er telefonisch klarstellt, das er doch sowieso zum Probearbeiten geht, das bewilligt wurde. Ach ja, stimmt.
Lange Rede kurzer Sinn, müsste das Amt bezahlen wenn der Arbeitslose sagen wir noch diesen Monat Zeit hat, bis Ende Juni2010, einen Arbeitsvertag vorlegt und sagt" Ich kann da anfangen, habe aber keien Kohle umzuziehen. Sie haben hier nix Vergleichbares, nur Metallhelferjobs bei Zeitarbeitsfirmen".
Andersrum gefragt, welche Voraussetzungen muss man erfüllen, das solch ein Umzug, wichtiger - Kaution - gezahtl wird?
Nehmen wir an der letzte Umzug nach Frankfurt (vorherige Stationen waren z.B. Hamburg, Stuttgart, Dachau usw…) hätten den armen Arbeitslosen 4000 Euro gekostet…er will das einfach nicht merh selber bezahlen. Hätte er ne Chance?
Vielen Dank