Umzugskosten Vorplanung

Hallo,
wir beide beginnen gerade mit der Planung unseres Umzuges von Bayern nach Köln.
Wir suchen bisher vergeblich einen ungefähren Anhaltspunkt, was uns der Umzug kostet, wenn wir eine Spedition beauftragen.
Ein Kostenvoranschlag ist nicht möglich, da wir bis jetzt weder Umzugsdatum benennen können noch die neue Adresse (außer eben Köln).
Wir suchen schlicht nach einem ungefähren Anhaltspunkt, in welchem Bereich die Kosten sich hierfür bewegen könnten - für eine grobe Vorplanung.
Gibt es da keinerlei Anhaltspunkte?

Hallo Tini& Wolf,

um die ungefähren Kosten zu ermitteln bedarf es schon einiger Informationen, insbesondere über Volumen und Entfernung. Da jede Wohnung ganz individuell ausgestattet ist, kann man auch nicht einfach aufgrund der m² Wohnfläche das Umzugsvolumen ermitteln. Dann wäre auch noch der Umfang der Nebenleistungen zu klären: Packen, Montagen, Packmaterial, Halteverbotszonen. Außerdem spielt es eine Rolle, in welcher Etage die alte und die neue Wohnung ist, ob es einen Aufzug gibt und ob eventueller längerer Trageweg zu berücksichtigen ist. Um das Volumen zu ermitteln und diese Fragen zu klären kann ich Euch gerne eine Umzugsgutliste zusenden. Dann kann ich Euch eine Kostenschätzung geben. Als Kostenfaktor wäre dann nur noch der Zeitfaktor.

Viele Grüße
Johannes Wörle
[email protected]

Guten Tag,

leider kann man keinen ungefähren Kostenrahmen nennen, da sämtliche Faktoren in den Preis einspielen. Das wichtigetse ist natürlich unter Anderem das Volumen welches umgezogen werden muss.

Es ist jedoch auch möglich, ohne die genaue Entladestelle zu kennen, einen ziemlich genauen Preisvorschlag von einer Spedition zu erhalten.

Die Speditionen sind meist bereit unverbindlich bei Ihnen zu Hause vorbei zu kommen, um das umzuziehende Volumen zu schätzen und Ihnen ein unverbindliches Angebot zu unterbreiten. Weiterhin können Sie ja bereits Köln als Entladestelle angeben.

Je nach Entladesituation an der neuen Adresse, könnten natürlich dann noch ein paar Kosten dazukommen, wenn z.B. dann ggf. ein Außenaufzug benötigt wird, der Abtrageweg sehr lang ist, die neue Wohnung im 5. Stock ohne Aufzug oder auch eine Halteverbotszone von Nöten ist. Die Faktoren kennen Sie ja derzeit noch nicht, aber dennoch wäre Ihnen hier schon mal geholfen denke ich.

Eine Spedition, die ich persönlich sehr gut kenne, ist die Spedition Donath International in München. Schauen Sie sich einfach mal die Internetseite an: www.donath-muenchen.de. Rufen Sie am besten einfach mal an und schildern Ihre Situation. Es ist keineswegs unüblich, dass die Umziehenden noch nicht alle Einzelheiten für Ihren Umzug kennen. Das ist unser täglich Brot :smile:.

Viele Grüße
Chris

Hallo,

jeder serioese Spedituer kann Euch ein Angebot erstellen; Ihr koennt auch im Netz schauen, wo manche Spediteure online ein Angebot erstellen.

Wichtig ist vorab:

• Euer Volumen in Kubikmeter (fuer Groesse und Art des Lkws und Dauer der Ladearbeiten)
  • Begebenheiten der Ladestellen wie etwa Stockwerke und Anlaufweg (gebt bei der Entladestelle eben max. 2. Stock und max. 25 m Anlaufweg an…)
  • Was soll der Spediteur machen? Auch
    > Moebelab- und Aufbau?
    > Kartons packen?
    > Packmaterialien und Kartons bereitstellen?

Wenn Ihr online ein Angebot einholt, haben viele Spediteure eine Umzugsliste auf Ihren Seiten, die Ihr nur noch ausfuellen muesst (ohne Metermass!); gute Listen berechnen die Kubikmeter automatisch, bspw. unter http://www.umzug2000.com/dateienD/uliste.html.

Ihr koennt aber - wie gesagt - einfach einen ortsansaessigen Umzugssepditeur anrufen der Euren Haushalt besichtigt und dann ein (fuer Euch unverbindliches Angebot erstellt). gebt einfach Umzug im Oktober 2010 oder so an. Und dass Ihr noch keine neue Wohnung habt kommt vor - „wir sind noch am Suchen, maximal aber 2. Stock…“.

Das sollte immer funktionieren.

Gruss Nico

Hallo,
mich wundert es, daß man beim Kostenvoranschlag unbedingt Datum und genaue Adresse angeben muss. Entweder um ein Kostenvoranschlag bitten ohne Datum und Adresse anzugeben oder eine fiktive Datum und Adresse angeben z.B Köln Vogelsangstrasse oder sowas. Kostenvoranschlag soll UNVERBINDLICH sein.
Gruß

Hi Tini & Wolf,
Ihr solltet Euch doch für einen Kostenvoranschlag entscheiden, denn dieser ist in der Regel kostenlos. Wichtig ist dabei, dass Ihr ebenso eine kostenlose Umzugsbesichtigung erhaltet. Das ist üblich in der Branche. Eine Angabe von ungefähren Kosten ist kompliziert, da mehrere Komponenten zu berücksichtigen sind. In der Regel erfolgt zunächst eine Dimensionierung und das zu transportierende Volumen wird festgestellt. Seriöse Umzugsunternehmen verwenden dabei eine „amtliche Umzugsgutliste“. Mit dem festgestellten Volumen kann dann festgelegt werden mit welchem Möbelwagen der Umzug durchgeführt werden soll. Die zweite Komponente sind die sogenannten „Nebenleistungen“. Werden Kartons benötigt? Die Anzahl der Kartons wird bei der Umzugsbesichtigung festgestellt. Wird weiteres Packmaterial benötigt? Z. B. Seidenpapier, Einschlagpapier, Kartonzuschnitte und Luftpolsterfolie. Soll eingepackt werden? Wichtig wäre dass die zerbrechlichen Gegenstände in der Wohnung durch den Spediteur eingepackt werden, da ansonsten kein Versicherungsschutz besteht für Gegenstände die durch den Umziehenden selbst eingepackt wurden. Soll auch ausgepackt werden? Welche Schränke müssen de- und wieder remontiert werden? Müssen Lampen ab- bzw. angeklemmt werden? Wird die Küchenzeile mit transportiert? Falls ja, dann muss sie demontiert werden und bei Entladestelle wieder montiert werden. In 90% aller Fälle muss eine Küche verändert und eine neue Arbeitsplatte eingepasst werden. Werden Gardinen ab- bzw. wieder angehängt? Soll Wasser und Herd ab- und wieder angeschlossen werden? Für dieses sowie für das Anklemmen der Lampen ist entweder ein Fachhandwerker erforderlich, oder ein Möbelpacker mit einer speziellen Ausbildung „ETU = Elektro Technisch Unterwiesene Fachkraft“. Hier bitte unbedingt durch den Spediteur im Angebot bestätigen lassen. Muss eine Haltezone für den LKW eingerichtet werden? Wird ein Außenaufzug benötigt oder ist ein spezieller Schutz des Treppenhauses erforderlich? Reicht die gesetzliche Grundhaftung des Möbelspediteurs aus, oder solltet Ihr Euch für eine gesonderte Transportversicherung auf Neuwertbasis entscheiden?
Bitte beachten, dass der Spediteur ein Festpreisangebot macht. Das ist sehr wichtig! Ganz wichtig ist ebenso, dass eine detaillierte Leistungsbeschreibung beim Angebot beigefügt ist, bzw. dieses ein Bestandteil des Angebots ist.
Ausschlaggebend für den Preis ist auch das Datum zu welchem der Umzug geplant wird. In den Monaten Mai bis September sind die Umzüge in der Regel teurer, da die Spediteure ausgelastet sind. Das Gleiche gilt für die Monatsersten und die Monatsmitte, denn da ziehen die meisten Leute um. Das macht den Preis höher. Ich empfehle unbedingt, dass eine Umzugsbesichtigung von mindestens 3 Spediteuren durchgeführt wird und dass alle drei jeweils ein Angebot abgeben. Wie gesagt, es ist üblicherweise kostenfrei (bitte vorher erkundigen). Pauschale Preisangaben ohne eine Umzugsbesichtigung sind meines Erachtens nicht seriös und davon sollte daher Abstand genommen werden.
Bitte daran denken, der Billigste ist nicht unbedingt der Beste… Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich gerne über meine Emailadresse kontaktieren.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss, Jeffrey

Hallo!

Ich kann euch leider nicht weiter helfen. Bin immer selbst umgezogen und habe alles alleine organisiert. Nie mit einer Spedition.

Tut mir leid!

Liebe Grüße
maus1991

Hallo!

Ich ziehe wohlmöglich demnächst wieder um und bin grade in der gleichen Situation wie ihr!
Habe eine tolle Internetseite gefunden. Vielleicht hilft sie euch ja auch weiter.

http://www.umzug-easy.de/

Liebe Grüße
maus1991