Umzugskostenpauschale - in diesem Falle möglich? (Zweitwohnsitz)

Hallo zusammen, ich versuche meine Frage so knapp und präzise wie möglich zu beschreiben.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal…

Ich nutze einen Firmenwagen mit 1% und 0,03% km Versteuerung. Um die Kilometerkosten von 55 km auf 3 km zu senken hatte bis mitte des Jahres eine Zweitwohnung gemeisam mit meiner Lebengefährtin.
Jetzt sind wir mitte des Jahres umgezogen ca. 5 km von der Arbeitstsätte entfernt und ich habe den Zweitwohnsitz sowie den Hauptwohnsitz aufgegeben.

OHNE den Zweitwohnsitz hätte die ich Umzugskostenpauschale definitiv als Werbungskosten eintragen können. Grund: die tägliche Verkürzung der Wegstrecke zur Arbeit beträgt je Fahrt 30 Minuten somit insgesamt 1 Stunde und das ist dann ein betrieblich bedingter Umzug.

Da ich aber ja einen Zweitwohnsitz hatte (doppelte Haushaltsführung) die zur Versteuerung der 3 km angesetzt wurde - kann ich jetzt auch die Umzugspauschale geltend machen? Der Zweitwohnsitz ist nun ja aufgelöst etc.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :wink: !
Nochmals vielen Dank!

Tach,

Haufe sagt:
„Zur Begründung oder Beendigung einer doppelten Haushaltsführung“.

Und „Lohnsteuer Kompakt“ sagt ebenfalls, dass das möglich ist:

Vielen Dank, diese Seiten hatte ich auch gesehen aber irgendwie nicht richtig verstanden.
Aber demnach sollte es ja wirklich Ordnung sein es zumindest zu versuchen.