Ich bin wg. Stellenwechsel umgezogen und habe (mit WISO-Programm) geltend gemacht:
Transportkosten Spedition
Maklergebühr
Umzugskosten-Pauschale (€903)
Aufwendungen für die Wohnungssuche (€393)
Reisekosten für den Umzugstag (€198)
Im Steuerbescheid wurden nur die ersten beiden Punkte anerkannt, also die, wo ich Belege vorlegen konnte. Die Pauschale und die Posten Wohnungssuche und Reisekosten Umzugstag wurden gestrichen, zusammen fast 1500 Euro.
Mit der mündlichen Begründung (heute telefonisch erfragt): Pauschalen erkennen wir grundsätzlich nicht an, sondern nur das, was konkret belegt wurde. Was ja auch für die Fahrerei z.B. für die Wohnungssuche nicht gehen kann.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen ganz ähnlichen Umzug, und da wurde (bei einem anderen FA) alles anerkannt.
Was kann ich tun? Für den Widerspruch wären ein paar zitierfähige Paragrafen sicher hilfreich. Oder liege ich falsch?