Umzugskostenzuschuss obwohl nicht Arbeitslos?

Und ich habe mal wieder eine Frage :smile:
Ich werde bald (beruflich bedingt) nach München ziehen und würde gerne wissen, ob ich auch einen Zuschuss für die Umzugskosten bekommen kann obwohl ich nicht Arbeitssuchend bin? oder steht dieses Recht nur der arbeitslosen Bevölkerung zu?

Hallo,
leider kann ich zu diesem Thema gar nichts sagen.
Ich persönlich würde direkt bei der Argentur für Arbeit anrufen, oder eine Email schreiben und nachfragen.
Sorry das ich nicht helfen kann.

Hallo,

Umzugskostenerstattung und/oder Zuschuss erhalten nur Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Leute.
Du musst Dich auf jeden Fall bei der Agentur f. Arbeit melden (arbeitssuchend oder arbeitslos) ansonsten steht Dir kein Zuschuss zu.

LG
Marion

Ist das dein ernst? Also weil ich mich selbst um den neuen Job gekümmert habe und mich nicht arbeitslos gemeldet habe, bekomme ich keine Unterstützung? Das ja mal wieder grandios…

Ich habe Dir lediglich eine Antwort auf Deine Frage gegeben…auch ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung, war noch nie arbeitslos oder arbeitslos gemeldet und musste meine Umzüge immer selbst bezahlen, egal wohin und aus welchen Gründen. Vielleicht zahlen andere Behörden irgendwas dazu (weiß ich nicht). Aber die Arbeitsagentur nicht. Trotzdem kannst Du gerne mal bei der für Dich zuständigen nachfragen.
Trotzdem liebe Grüsse
Marion

sorry…der „flapsige“ Kommentar galt nicht dir sondern der allgemeinen Situation. Ich danke dir natürlich für deine Mühe und deine Antwort :=)

Hallo,

man muss arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht, d.h. ggf. innerhalb von 1 Jahr arbeitslos werden (z.B. befristet beschäftigt) sein. Ansonsten können die Umzugskosten nicht übernommen werden.

Gruß

Sei gegrüßt!

Die Unterstützung steht nur Kunden (Arbeitssuchend oder Arbeitslos) der Agentur zu. Du kannst aber in der Agentur vorsprechen und Deinen Sachverhalt schildern. Denn durch den Umzug verhinderst Du Arbeitslosigkeit.

Viele Grüße
Mathias

Guten Morgen.

Wenn Sie kein Arbeitslosengeld 2 Empfänger sind, dann gibt es keine Förderung.
Sie können den Umzug von der Steuer absetzen.

Hallo
Ja das ist nur für Arbeitssuchende. GGF nach einem Kredit könntest du nachfragen,oder für ganz kurze Zeit dich arbeitssuchend melden. Da heraus würdest du vielleicht Hilfe bekommen. Lg