Umzugsschaden- wie hoch ist Zeitwert?

Hallo,

angenommen man zieht mit einer Spedition von A nach B und dabei werden Möbelstücke beschädigt. Man meldet den Schaden ordnungsgemäß…zB einen 30 cm Kratzer auf einer Tischplatte…

Wie berechnet sich dann der Schadenersatz? Man bekommt ja wohl kaum einen neuen Tisch…ich habe gelesen man bekommt den Zeitwert ersetzt…aber wie hoch ist der denn bei einem 2 Jahre alten 200 Euro teuren Möbelstück?

Muss man sich damit zufriedengeben, dass ein Tischler den Kratzer ausbessert? Oder kann man zB auch eine neue Tischplatte verlangen? Werden dann auch die Versandkosten und der Umbau/Neuaufbau des Tisches von der Versicherung getragen?

Danke und Viele Grüße

Groby

Hallo,

der Schädiger muss dem Geschädigten den Schaden so ersetzen als wäre er nicht passiert. Wenn das durch eine Reparatur machbar ist, ist das eine Möglichkeit. Zumal dann die kompletten Kosten übernommen werden.

Der Austausch der beschädigten Sache wird über den Zeitwert laufen. Wie hoch der ist, wird meist festgelegt oder „pauschalisiert“. Bei gängigen Gebrauchsgütern werden auch gerne einmal einschlägige Online Auktionshäuser zur Bestimmung eines Wertes herangezogen.

Grüße

Lars

Hallo,

das war aber eine schnelle Antwort, danke (-:

Hallo groby19,

die Antwort von Lars kann ich nur bestätigen. Da es aber gerade bei Umzugsspeditionen einige Besonderheiten gibt, möchte ich hierzu noch Folgendes ergänzen:

Umzugsspeditionen haften dem Gesetz nach nur begrenzt (620,- €/m³ Ladungsvolumen). Ist vertraglich nichts anderes vereinbart, wird bei umfangsmäßig geringen Transporten also die Zeitwert-Entschädigung noch einmal zusätzlich begrenzt.
Auch gibt es eine ganze Reihe von Haftungsausschlüssen, die greifen können, so dass der Kunde überhaupt keine Entschädigung erhält.

Um dieses Risiko für den Kunden zu minimieren, bieten die meisten Spediteure dem Umziehenden eine Transportversicherung an, die im besten Fall den Neuwert ersetzt.
Nicht nur in diesem Fall empfiehlt es sich, von hochwertigen Gegenständen (Antiquitäten, etc.) Expertisen anfertigen zu lassen.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch