Umzugsunternehmen, Diebstahl, Versicherung

Liebe/-r Experte/-in,

folgender Sachverhalt:
Wir haben ein Umzugsunternehmer beauftragt für uns den umzug zu machen. Beim ausladen ist uns aufgefallen das ein Karton „fehlt“. Dieser Karton ist zwischen Wohnung und Umzugs wagen wahrscheinlich gestohlen worden.
Im Karton war eine Spielkonsole und 2 Hifi Geräte.
Nun zu meiner Befürchtung…
mein mann hat die Angewohnheit die Quittungen an die Bedienungsanleitungen/Garantie-belege zu kleben.
Die Bedienungsanleitungen der Geräte waren/sind im Karton!
Ich war mit meinem mann sofort bei der Polizei und wir haben anzeige wegen Diebstahls erstattet.

Der Umzugsunternehmer hat den Fall seiner Versicherung gemeldet. Jetzt stellt sich uns die frage, ob wir überhaupt etwas erwarten können ohne Quittungen oder belege.

was sollen wir tun ?!

Gruss Susanne

Hallo Susanne,

ich würde es so bei meiner Hausratversicherung melden, wie Du es hier beschrieben hast.

Beste Grüße

Thomas

Hallo Susanne,

bitte den Fall auch gleich Eurer Hausrat-Versicherung melden.

Vielleicht existieren ja Fotos von der Wohnung, auf der die Geräte zu sehen sind, damit könntet ihr schon mal einen „Beweis“ des Eigentums antreten.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

ich werde unsere Fotos einmal durchgehen vielleicht sind die Sachen auf einem Schnappschuss zu sehen. Man macht ja schließlich nicht jeden Tag Fotos von hifi Geräten.
Reichen notfalls auch Freunde Verwandte bekannte die eine Eidestatt Versicherung abgeben ?

Hallo Susanne,

habt ihr den Verlust schon der Hausratversicherung gemeldet?

Im Normalfall sollte es auch reichen, wenn Zeugen das Eigentum bestätigen.

Ausschlaggebend ist immer, wie „kulant“ oder „engstirnig“ hier die eigene Versicherung ist.

Auch die Aussage des Vertreters / Maklers kann hier in die Waagschale geworfen werden.

Vielleicht hat sich diese Antwort schon durch die Antwort der Versicherung überholt.

Entschuldige bitte die verspätete Nachricht. Die vergangenen beiden Tage war ich auf Motorsägenkurs und hab gelernt einigermaßen fachgerecht Bäume zu fällen.

Gruß Jürgen