Umzugsunternehmen verpflegen?!

Hallo,

vielleicht nicht ganz das richtige Forum, aber passend.

Am Wochenende ziehen wir mit einem Umzugsunternehmen um.
Am Freitag wird eingepackt, Sa-So gelagert, Montag ausgepackt.

Worüber wir uns jetzt unsicher sind:

Ist es üblich den Umzugsleuten etwas zu essen und trinken anzubieten?
Wie steht es mit Trinkgeld?

In der Hoffnug auf Antworten.

famsoeg

Hallo!!!

Verpflegen macht man nur bei freiwilligen (unbezahlten) Helfern. Eine Umzugsfirma macht das proffessionell, die werden dafür bezahlt und werden sich ihre Brotzeit mitbringen wie jeder ander Arbeiter/monteur auch.
Trinkgeld: Das mach doch einfach von Deiner Zufreidenheit abhängig, machen sie ihren Job 08/15 knallen euch die Kartons wahllos hin dann nicht. Geben sie sich Mühe, sind freundlich, machen ein paar Handgriffe extra, gehen besonders pfleglich und aufmerksam mit éutem Inventar um. Dann halte ich ein Trinkgeld in jedem Fall für angemessen, die Jungs machen einen schweren Job und werden auch nicht gerade üppig dafür bezahlt.
Gruß elmore

Ich würde auch sagen, dass die Möbelpacker sich sicherlich selbst verpflegen (sollten). Zum Thema Trinkgeld ist zu sagen, dass das Finanzamt pro angefangenen Meter des Möbelwagens 4 € Trinkgeld pauschal akzeptiert (also ohne Quittung), bringt allerdings nur etwas, wenn der Umzug ohnehin steuerlich abgesetzt werden kann, also bei Umzug aus beruflichen Gründen. Wenn´s ein privater Umzug ist, denke ich, gibt man halt ein Trinkgeld wenn man sehr zufriden mit der Leistung war, sonst eben nicht.
Gruß, Frank Scholtysek
http://www.immo-X-pert.de
Immobilien NEUTRAL unter die Lupe genommen

Hallo zurück,

halte es immer so, dass jeder Mensch das Recht hat zu Trinken zu bekommen. D.h. bei mir bekommt jeder Handwerker etc. ne Flasche Wasser hingestellt und bei heißem Wetter auch der Kurierdienst, Postbote. Essen würde ich nur anbieten, wenn es freiwillige Helfer sind, bei den anderen ist es der normale Job. Wenn es nette Helfer sind, kannste ja mal ne Runde Kekse spendieren. Dabei würde ich es dann aber auch belassen.