Umzugsunternehmen

Wir möchten im Sommer umziehen und ich habe neulich in der Zeitung gesehen, daß ein Umzugsunternehmen den Umzug schon für 850,-- DM macht, was mich doch neugierig gemacht hat. Weiß nun jemand wieviel ein Umzug kostet, wenn man ihn durch ein Unternehmen machen lässt. Wir bleiben im selben Stadtteil und wohnen dann ca. 3 Kilometer weiter weg. Wäre toll, wenn jemand mir überhaupt mal eine Preisvorstellung geben könnte.
Gruß Sandra

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kriterien sind:

* Kubikmeter Umzugsgut
* Art des Umzugsguts
* Welche Leistungen sind gewünscht (z.B. von Schrank zu Schrank)
* Wie können die einzelnen Wohnungen erreicht werden (6. Stock ohne Fahrstuhl…)

Wir haben uns damals einfach mal jemanden von einer Spedition kommen lassen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Abgerechnet wird meist sowieso auf Zeit- und Materialbasis.

Gruß
Stefan

faustregel für professionelle anbieter: 1 moebelwagen + 4 mann dm 250.-/stunde

ODER

1 leihwagen am wochenende ca 200.- über ne autovermietung und die 4 leute aus dem freundeskreis.
gruss
khs

Hallo Sandra,

habe neulich so’nen Werbewisch am Scheibenwischer gehabt.

Stand auch was von 250 DM / Stunde für 1 Möbelwagen und 4 Mitarbeiter drauf. Ansonsten wird für Mitarbeiter 60 DM / Stunde angesetzt, d.h. beim o.a. Preis ist der Möbelwagen mit 10 DM / Stunde noch relativ günstig. 60 DM / Stunde halte ich für einen „angenehmen“ Preis. Wenn man die MwSt. (16%) abzieht, sind’s noch 51,70 DM / Stunde, bei reinen Personalkosten von ca. 30 - 40 DM / Stunde (ca. 3.000 - 4.000 DM Brutto mtl.) bleiben noch 10 - 20 DM für das Umzugsunternehmen (=Verwaltung+Gewinn+Versicherung).

Ansonsten habe ich bei Mietwagen (2,8 - 3,5 to = Mercedes Vito oder VW LT28/35 oder Fiat Ducato) eher die Erfahrung von ca. 300 DM/Wochenende gemacht. Unbedingt Vollkasko-Versicherung nehmen !!!
Preise für Wochentage liegen so bei ca. 150 - 200 DM / Tag. Am Wochenende rechtzeitig reservieren (ca. 2 - 3 Wochen im Voraus) sonst gibt’s keine freien Fahrzeuge mehr.

Übrigens könnt Ihr bis zu 500 DM / Person an die Umzugshelfer bezahlen, der Helfer muß das Geld nicht versteuern, aber Ihr könnt es evtl. von der Steuer absetzen (geht für jeden Helfer aber nur 1x jährlich).

Meine Erfahrungswerte: 2 - 3 Zimmerwohnung mit 2 - 4 Helfern an einem Tag möglich, wenn bereits alles in Umzugskartons (gibt’s übrigens bei jedem Umzugsunternehmen oder auch bei vielen Autovermietungen für 4-6 DM / Karton) verpackt ist.

So, jetzt aber viel Spaß beim Umziehen.

Grüsse

Sven
*derbeisowasmehrmalsjährlichhilft*

Hiho
such dir doch einfach ein Paar Unternehmen aus dem Branchenbuch heraus und mache einen Termin mit denen. Die schicken dann jemand der dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag macht. Dann kann sich der Vertreter der FA. auch gleich einen Überblick verschaffen un dir so relativ genau sagen was der Spaß kostet.
Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht das die Preise teilweise um bis zu 500,-DM!!!
variieren.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]