Hallo, wenn ein großer teurer Gegenstand umzieht gibt es dann für solche Fälle sowas wie eine kurzfristige Umzugsversicherung? Oder umfasst diese evtl Schäden eine andere zu empfehlende Versicherung? Der Gegenstand wird aller Voraussicht nach privat transportiert. Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Elke
Hallo, wenn ein großer teurer Gegenstand umzieht gibt es dann
für solche Fälle sowas wie eine kurzfristige Umzugsversicherung?
Es gibt eine Transportversicherung, aber die wird auch nicht alle Schäden abdecken.
Der Gegenstand wird aller Voraussicht nach privat transportiert.
Wenn der Gegenstand unbedingt versichert transportiert werden soll, empfiehlt es sich, einen Profi zu engagieren. Der ist nämlich auf jeden Fall und für (fast) jeden Schaden versichert.
Hallo Nordlicht,
Es gibt eine Transportversicherung, aber die wird auch nicht
alle Schäden abdecken.
Abgesehen von einige Standardausschlüssen deckt eine Transportversicherung sehr wohl die allermeisten Schäden ab - auf Wunsch sogar zum Neuwert.
Aber Vorsicht:
Es ist zu unterscheiden zwischen einer Verkehrshaftungs- und einer darüber hinausgehenden Transportversicherung.
Der Gegenstand wird aller Voraussicht nach privat transportiert.
Schwierig. Mir ist derzeit kein Versicherer bekannt, der abseits von Güter- und Werkverkehr, sprich also für privat, Transportversicherungen zeichnet.
Als privater Kunde komme ich an solche Versicherungen nur über die besagten Transporteure heran, wenn eben ein gewerblicher Güter- oder Werkverkehr durchgeführt wird.
Wenn der Gegenstand unbedingt versichert transportiert werden
soll, empfiehlt es sich, einen Profi zu engagieren. Der ist
nämlich auf jeden Fall und für (fast) jeden Schaden
versichert.
Dann ist auch das Risiko für den Versicherer (und damit die Prämie) überschaubarer, weil zum einen der Transport von Profis durchgeführt wird und zum anderen die (Pflicht-)Verkehrshaftungsversicherung schon einen Teil des Schadenrisikos abdeckt.
Viele Grüße
Loroth
Abgesehen von einige Standardausschlüssen deckt eine
Transportversicherung sehr wohl die allermeisten Schäden ab -
auf Wunsch sogar zum Neuwert.
Ich glaube nicht, dass es einen Tarif gibt, der den Schaden übernimmt, wenn Privatleute den teuren Gegenstand fallen lassen. Deswegen mein „fast“.