UN-Blauhelme und NATO-Truppen

Hallo…
Ich habe da mal eine Grundsatzfrage: Wie sind die Zuständigkeiten von UN-Blauhelmen und NATO-Truppen eigentlich geregelt? Wer greift wann und wo ein? Bin sehr verwirrt.

Hallo…
Ich habe da mal eine Grundsatzfrage: Wie sind die
Zuständigkeiten von UN-Blauhelmen und NATO-Truppen eigentlich
geregelt? Wer greift wann und wo ein? Bin sehr verwirrt.

Hallo,

was soll da zu regeln sein.
Die Nato ist ein Militärpakt, der ‚Nord-Atlantik-Pakt‘.
Die UN sind die Vereinten Nationen, eine Vollversammlung der Länder sozusagen.
Ein Mitlitärbündnis kann angreifen, verteidigen, wann immer seine Mitglieder es wollen.
Die UN sind auch ein Bündnis, mit gleichen Eigenschaften (aber anderer Besetzung, daher sind Mehrheiten hier schwieriger).Es sind hier aber mehr Länder (im Prinzip alle) eingebunden, der Sicherheitsrat beinhaltet USA, GB, China, Rußland, England, Frankreich und trifft wichtige Entscheidungen zum Militäreinsatz.

Blauhelme sind nichtkämfende (meiner Meinung nach) UN-Truppen. Sie überwachen lediglich einen Waffenstillstand oder ähnliches.
Im Gegensatz zum Korea-Krieg, da griff die UN gemeinschaftlich zugunsten einer Seite ein. War aber das einzige Mal, soweit ich weiß.

gruss
wl

Stimmt.

Da darf man sich nur nicht verwirren lassen, wenn die „Blau Helme“ soldaten aus den Natoländern sind. Was aber … zum Glück … nicht immer so ist.

mfg Ivo

Ich habe da mal eine Grundsatzfrage: Wie sind die
Zuständigkeiten von UN-Blauhelmen und NATO-Truppen eigentlich
geregelt? Wer greift wann und wo ein? Bin sehr verwirrt.

Das ist eigentlich ganz einfach:

Jede Armee der Welt darf immer und überall eingreifen, solange sie von der UNO den Auftrag oder zumindest die Erlaubnis dafür erhalten hat (das ist z.B. jetzt in Afghanistan der Fall welches vom Sicherheitsrat zum Abschuß freigegeben wurde). Wenn es sich um ein speziell für diesen Kriesenfall gebildetes Bündnis unter direkter Schirmherrschaft der UNO handelt, dann sind es UNO-Truppen (Blauhelme) die sich aus den Armeen aller UNO-Mitglieder rekrutieren können.

Die NATO darf nur eingreifen, wenn sie selbst angegriffen wird und sie darf dabei nur auf eigenem Territorium oder dem Territorium des Angreifers agieren. Für alles was darüber hinausgeht benötigt sie die zusätzliche Ermächtigung durch die UNO oder die betroffenen Staaten. (Deshalb mußten vor dem Militärschlag in Afghanistan auch so umfangreiche Verhandlungen geführt werden.)