UN-Inspektoren im Irak fündig geworden?

Hallo UN-Interessierte,

die VDI nachrichten berichten über eine UNMOVIC Kontrolle der Chemiefabrik Fallujah III der Al-Taric Company, etwa 100 km westlich von Bagdad.

‚…In der Produktionsstätte gibt es … eine Anzahl so genannter Dual-use-Anlagen, die sowohl einen zivilen wie auch einen militärischen Nutzen haben können…‘

Der angegebene link: http://www.un.org/Depts/unmovic/ führt (mich = ohne besondere Kenntnisse im Internet) nur auf Berichte bis zum 27.11.2002.

Weiter ginge es mit einem „Sonntag, den 8.Dezember“ unter:
http://www.un.org/apps/news/infocusnewsiraq.asp?News…
http://www.un.org/apps/news/infocusnewsiraq.asp?sID=8
aber da versagt mein Computer oder mein Internetwissen.

Frage: Kann jemand daraus einen Irak-Krieg als unabwendbar herauslesen?

Grüße, Rudolf

Hallo,

Frage: Kann jemand daraus einen Irak-Krieg als unabwendbar
herauslesen?

Ein „Experte“ hat mal in einem Interview gesagt (war es im Spiegel?), dass kein Krieg die unwahrscheinlichste Lösung wäre.

Ich kann es mir zur Zeit anders auch schwer vorstellen. Man bedenke mit welcher Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit die USA militärische Aktionen vollzieht.
Da mag als „Grund“ ein unvollständiger Waffenbericht, ein aus unmenschlichen Zuständen heraus erpresstes Gefangenengeständis das auf den Irak weist, Komplikationen bei der Durchsuchung der Anlagen etc sein…

Ich meine Saddam ist ziemlich gefährlich. Keine Frage. Grosses Schwein, wissen wir alle etc etc. Aber diesen abzusetzen im Krieg gg. Al-Quaida ohne auch nur den geringsten Beweis bisher (oder sollte ich mich irren) ist einfach lachhaft.

Besonders der Weg: Unterstützung (durch Waffen) der irakischen Opposition (war da nicht mal was, woraus sie evtl. mal lernen könnten??), ständiges Kriegsgesäusel obwohl 1) die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist und 2) der Bericht noch nicht vollständig analysiert wurde. Das kanns einfach nicht sein.

Achja, noch eine Sache, die mich stört. Amerikaner gehen für meine Begriffe viel zu leichtfertig mit dem Leben um. Okay, haben ja die Todesstrafe (das ist ja schon ein Kapitel für sich), aber dann auch noch mutmassliche (ich hasse dieses Wort) Terroristen töten zu dürfen, Saddam töten zu dürfen (bei allen Verbrechen, die dieser Mensch begangen haben mag, umbringen ist für mich einfach nicht drin). soundosviel erwartete Tote bei einem Irak-Angriff etc etc.

Grüsse

Andreas

Hallo,

die VDI nachrichten berichten über eine UNMOVIC Kontrolle der
Chemiefabrik Fallujah III der Al-Taric Company, etwa 100 km
westlich von Bagdad.

‚…In der Produktionsstätte gibt es … eine Anzahl so
genannter Dual-use-Anlagen, die sowohl einen zivilen wie auch
einen militärischen Nutzen haben können…‘

Der angegebene link: http://www.un.org/Depts/unmovic/ führt
(mich = ohne besondere Kenntnisse im Internet) nur auf
Berichte bis zum 27.11.2002.

Weiter ginge es mit einem „Sonntag, den 8.Dezember“ unter:
http://www.un.org/apps/news/infocusnewsiraq.asp?News…
http://www.un.org/apps/news/infocusnewsiraq.asp?sID=8
aber da versagt mein Computer oder mein Internetwissen.

herauslesen?

Selbstverständlich kann und wird Rumsfeld dies als Beweis bewerten. Wie ja gestern berichte wurde, erwägen die USA vor allem deutsche und pakistanische Reporter und Zeitungen zu „kaufen“, damit diese Fehlinformationen verbreiten. Wobei ich mich frage, ob dies bei unserer Bundesregierung nicht notwendig ist.

Gruss Günter

und als Steigerung…

Achja, noch eine Sache, die mich stört. Amerikaner gehen für
meine Begriffe viel zu leichtfertig mit dem Leben um. Okay,
haben ja die Todesstrafe (das ist ja schon ein Kapitel für
sich), aber dann auch noch mutmassliche (ich hasse dieses
Wort) Terroristen töten zu dürfen, Saddam töten zu dürfen (bei
allen Verbrechen, die dieser Mensch begangen haben mag,
umbringen ist für mich einfach nicht drin). soundosviel
erwartete Tote bei einem Irak-Angriff etc etc.

… die Aufforderung zum Mord an allen El Quaida angehörigen.
Amerika hat jetzt endgültig die Rechtsstaatlichkeit verloren.
Grüße
Raimund

Moin Rudolf

herauslesen?

Das der Irak-Krieg unabwendbar ist, steht für mich eh nicht mehr in Zweifel. Die Amis haben ja bereits mehrfach verkündet, dass sie einen Machtwechsel im Irak herbeiführen wollen, egal was die Inspektionen bringen.

Die einzig interessante Frage ist noch, ob die USA diesen Krieg alleine führen, oder ob es eine Resolution vom Weltsicherheitsrat dazu gibt. Ich tipp mal auf ersteres.

Wenn die USA es aber geschickt einfädeln, dann werden zumindest die NATO-STaaten doch in diesen Krieg mit hineingezogen. Es reicht ja schon aus, wenn der Irak in Notwehr aufgrund des Angriffs Basen der USA in der Türkei angreift, das wäre dann ein Angriff auf ein NATO-Land. Feine Sache, gell ? Auch ein paar Raketen auf Israel kämen den USA da sicher sehr gelegen.

Gruss
Marion

der Irak ist kein Afghanistan
hallo Marion,
ich befürchte, dass dieser Krieg wesentlich mehr Tote fordert, als Afghanistan.
Und zwar auf beiden Seiten!
Der Irak wird in die Steinzeit gebombt, die Attentate vorzugsweise in den USA werden sich um das hundetfache steigern, die Eroberung Bagdads wird ebenfalls tausende von Irakern und hunterte von den Angreifen kosten.
Und das alles, um die Kontrolle über das Öl zu erlangen?
Was sind die Menschen abartig!
Grüße
Raimund

Moin Raimund,

das glaube ich kaum. Die US-Administration ist sicherlich auf dem Öltripp und nicht gerade menschenfreundlich, aber sie ist nicht dumm. Besonders die Militärs nicht. Und sie können die Stärke der irakischen Armee sicherlich genau einschätzen.

Bush würde den Weg nicht gehen, wenn er Gefahr laufen würde, dass es zu einer langen Auseinandersetzung kommt. Dann kann nämlich die Stimmung in den USA schnell umschlagen.

Und die USA hatten Zeit genug, ihre Streitkräfte perfekt für zu positionieren. Ich denke, das das schneller über die Bühne gehen wird, als du vermutest.

Ciao

Ralf

hallo Ralf, das habrn die US-Präsidenten vor dem Korea- und dem Vietnamkrieg auch gedacht…und habren beide Kriege verloren!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

du darfst aber nicht ausser acht lassen, dass der Irak schwächer ist als vor dem letzten Golfkrieg, die technologische Entwicklung bei den Waffen der Ami’s weitergegangen ist und dass es sich großteils um gut einsehbare Wüste und nicht um einen Dschungel handelt.
Nun ja, ob es so sein wird wie im letzten Golfkrieg, wo die USA mehr Tote durch Eigenverschulden als durch den Feind hatten sei dahingestellt, da es diesmal wohl nach Bagdad rein geht.

Ich glaube eher dass das Problem sein wird den Irak so richtig zu „besatzen“. Da wird es m.E. mehr Tote auf US Seite geben wie während des Krieges.

Gruß Ivo

hallo Ivo,
dem Erschossenen wird es gleichgültig sein, ob er im Krieg stirbt oder während der „Befriedung“. Ebenso den Ölmultis. Für die ist er nur eine Schachfigur.
Der Irak besteht aber nicht nur aus Wüste. Außerdem ist es richtig, dass der Iraki keine Langstreckenwaffen mehr hat. Doch Flugabwehr und Flugzeuge hat er noch. Außerdem hat es Saddam glaube ich hervorragend geschafft, dem Volk beizubringen, dass es sich um den verhassten Ami handelt. Dass der ihre Kinder ermordet (was ja genau genommen stimmt: Bomben). Das dieser Agressor noch dazu kein Moslem ist und sich als Kreuzritter vorkommt. Denke an die dummen Sprüche von Bush! Die haben Saddam sehr geholfen.
Grüße
Raimund

Hi,

Flugzeuge hat er noch

zumal bei der letzten Runde die Flugzeuge beim Nachbarn Iran geparkt wurden. Allerdings sollte man zwischen „vorhanden“ und „ernsthaft einsatzbereit“ unterscheiden.

Gruß
Christian

Hallo Raimund,

dem Erschossenen wird es gleichgültig sein, ob er im Krieg
stirbt oder während der „Befriedung“. Ebenso den Ölmultis. Für
die ist er nur eine Schachfigur.

das habe ich nie in Abrede gestellt.

Der Irak besteht aber nicht nur aus Wüste. Außerdem ist es
richtig, dass der Iraki keine Langstreckenwaffen mehr hat.

Du hast ja Recht. Trotzdem ist es so, dass es sich um weitgehend offendes Gelände handelt. Und richtige Langstreckenwaffen hatte der Irak noch nie.

Doch Flugabwehr und Flugzeuge hat er noch.

Eine äußerst ineffektive Flugabwehr, die sich in den letzten Jahren nicht viel verändert hat. Jeder Treffer nahezu ein Glückstreffer… und davon mal abgesehen ist die das erste was weitgehend dran glauben muss. zumindest das was davon eine wirkliche Bedrohung darstellt.

Was die Flugzeuge betrifft, sind die wenigsten modern und selbst die anderen wären der Luftüberlegenheit nicht gewachsen.

Ob diese überhaupt Einsatzbereit sind ist eine andere Frage. Wobei davon auszugehen ist, dass diese im ernstfall nach Möglichkeit von der ersten Angriffswelle am Boden zerstört würden.

Außerdem hat es
Saddam glaube ich hervorragend geschafft, dem Volk
beizubringen, dass es sich um den verhassten Ami handelt. Dass
der ihre Kinder ermordet (was ja genau genommen stimmt:
Bomben). Das dieser Agressor noch dazu kein Moslem ist und
sich als Kreuzritter vorkommt. Denke an die dummen Sprüche von
Bush! Die haben Saddam sehr geholfen.

Ich glaube zwar, dass dort kaum jemand die Amerikaner mag, nach dem Verrat im Süden und Norden ganz zu schweigen, obwohl sich da sicher wieder einige Finden werden, die sich ein Stückchen Macht mit den amis sichern wollen. Das scheint mir aber erst nach der Invasion relevant zu werden, da während des Krieges kaum Privatpersonen Ihr Leben riskieren werden. Die Rolle der Zivilbevölkerung während eines Krieges wird m.E. völlig überschätzt.

Die einzige richtige Bedrohung für die USA geht m.E. von den angeblich nicht existenten C-Waffen aus.

Auch die arabische Welt drum rum halte ich für nicht sooo problematisch. Da ist zwar jeder ein bischen unglücklich dass es die USA sind die Saddam stürzen wollen, aber gegen das stürzen selbst haben die wenigsten was.

Nein Raimund, ich bin auch gegen diesen Krieg, da er mir nicht gerechtfertigt erscheint. Aber ich zweifle daran, dass die Durchführung in Disaster enden soll.

Gruß Ivo

Es reicht ja schon aus, wenn der Irak in
Notwehr aufgrund des Angriffs Basen der USA in der Türkei
angreift, das wäre dann ein Angriff auf ein NATO-Land.

Das gilt nur, wenn die Türkei nicht schon von vorn herein an diesem Krieg beteiligt ist.

Das gilt nur, wenn die Türkei nicht schon von vorn herein an
diesem Krieg beteiligt ist.

Dann wären sie schön doof. Ich denke die USA spekulieren ja gradezu, dass Hussein die Türkei und Israel im Falle eines Falles angreifen wird. Diese Chance, die halbe Welt in ihren Krieg mit hinein zu ziehen, werden sich die USA sicher nicht vermasseln lassen, indem sie beide Länder oder eins davon an einem Angriffskrieg auf den Irak beteiligen.

Zudem ist ja bereits von einer „Föderation“ die Rede, die aus dem gebildet werden soll, was vom Irak dann nach einem Krieg noch übrig ist. Das kann nur mit Hinblick auf die nationalen Minderheiten im Land und insbesondere die Kurden interessant sein und ich denke, die Türken werden schon wissen, was sie davon haben, wenn sie brav nichts tun…erstmal…

Gruss
M.

Diese Chance, die halbe Welt in ihren
Krieg mit hinein zu ziehen, werden sich die USA sicher nicht
vermasseln lassen, indem sie beide Länder oder eins davon an
einem Angriffskrieg auf den Irak beteiligen.

Sie müssen sich ja auch nicht direkt (also mit eigenen Truppen) beteiligen. Wenn sie die USA logistisch unterstützen wären sie zwar nicht wirklich an dem Krieg beteiligt, aber wirklich unbeteiligt wären sie auch nicht. Das würde schon genügen um eine automatische Auslösung des NATO-Falles zu verhindern.

Davon abgesehen würde selbst der NATO-Fall nicht notwendigerweise bedeuten, daß sich alle NATO-Staaten an den Kampfhandlungen beteiligen müssen. Aufgabe des Bündnisfalles ist nicht die Vernichtung des Gegners, sondern die Sicherung des NATO-Gebietes und die wäre in diesem Fall am besten durch die sofortige Einstellung aller Kampfhandlungen zu erreichen.

ok, danke für den Hinweis, mit diesen NATO-Sachen kenn ich mich zugegebenermaßen nicht aus, eine Wissenslücke die ich bei Gelegenheit beseitigen werde :smile:

Interessant finde ich nur den Druck, den die USA offensichtlich auf den Weltsicherheitsrat ausübt. Als D damit noch nicht liiert war, hat man solche Sachen gar nicht mitbekommen.

Als auf irgend einem Weg werden die USA es schon schaffen, dass andere ihre Zeche mitzahlen müssen.

Gruss
M.