Hallo Raimund,
dem Erschossenen wird es gleichgültig sein, ob er im Krieg
stirbt oder während der „Befriedung“. Ebenso den Ölmultis. Für
die ist er nur eine Schachfigur.
das habe ich nie in Abrede gestellt.
Der Irak besteht aber nicht nur aus Wüste. Außerdem ist es
richtig, dass der Iraki keine Langstreckenwaffen mehr hat.
Du hast ja Recht. Trotzdem ist es so, dass es sich um weitgehend offendes Gelände handelt. Und richtige Langstreckenwaffen hatte der Irak noch nie.
Doch Flugabwehr und Flugzeuge hat er noch.
Eine äußerst ineffektive Flugabwehr, die sich in den letzten Jahren nicht viel verändert hat. Jeder Treffer nahezu ein Glückstreffer… und davon mal abgesehen ist die das erste was weitgehend dran glauben muss. zumindest das was davon eine wirkliche Bedrohung darstellt.
Was die Flugzeuge betrifft, sind die wenigsten modern und selbst die anderen wären der Luftüberlegenheit nicht gewachsen.
Ob diese überhaupt Einsatzbereit sind ist eine andere Frage. Wobei davon auszugehen ist, dass diese im ernstfall nach Möglichkeit von der ersten Angriffswelle am Boden zerstört würden.
Außerdem hat es
Saddam glaube ich hervorragend geschafft, dem Volk
beizubringen, dass es sich um den verhassten Ami handelt. Dass
der ihre Kinder ermordet (was ja genau genommen stimmt:
Bomben). Das dieser Agressor noch dazu kein Moslem ist und
sich als Kreuzritter vorkommt. Denke an die dummen Sprüche von
Bush! Die haben Saddam sehr geholfen.
Ich glaube zwar, dass dort kaum jemand die Amerikaner mag, nach dem Verrat im Süden und Norden ganz zu schweigen, obwohl sich da sicher wieder einige Finden werden, die sich ein Stückchen Macht mit den amis sichern wollen. Das scheint mir aber erst nach der Invasion relevant zu werden, da während des Krieges kaum Privatpersonen Ihr Leben riskieren werden. Die Rolle der Zivilbevölkerung während eines Krieges wird m.E. völlig überschätzt.
Die einzige richtige Bedrohung für die USA geht m.E. von den angeblich nicht existenten C-Waffen aus.
Auch die arabische Welt drum rum halte ich für nicht sooo problematisch. Da ist zwar jeder ein bischen unglücklich dass es die USA sind die Saddam stürzen wollen, aber gegen das stürzen selbst haben die wenigsten was.
Nein Raimund, ich bin auch gegen diesen Krieg, da er mir nicht gerechtfertigt erscheint. Aber ich zweifle daran, dass die Durchführung in Disaster enden soll.
Gruß Ivo