Liebe ExpertInnen,
dieses hübsche Kerlchen rannte heute früh in meiner Küche herum. Ist nicht lichtscheu, nicht übermäßig flott, kletterte an der Fliesenwand hoch, so dass ich ganz bequem ein Glas drüberstülpen konnte. Das runde ist ein Wasserglas, Φ etwa 6 cm.
Muss ich jetzt den Küchenschrank ausräumen?
Dank & Gruß
Ralf
Hallo,
eine deutsche Schabe (Schädling) hat zwei dunkle Streifen auf dem Nackenschild. Die sehe ich nicht (kann natürlich auch am Foto liegen), so dass es sich um eine harmlose Waldschabe handeln dürfte.
Einfach vor die Tür setzen.
Gruß
C.
2 „Gefällt mir“
Danke, C.
Hier ein schönes Beispiel für die Großmäuligkeit im www: Viel versprochen, nichts gehalten.
Ich vertraue Dir, die weitere Recherche bestätigt die Waldschabe. Die genannten Längsstreifen wären ganz sicher zu erkennen, Bild ist deutlich.
Gruß
Ralf
Auf den uralten Frachten Anfang der 70er waren die German Cockroaches weit verbreitet. In der Regel hat man, solange es der Seegang erlaubte unter der Bank oder in einer Ecke ein Glas aus der Kombüse stehen gehabt. Ein paar Löffel Kaffee als Lockmittel und den Innenrand oben mit Butter eingerieben, sodaß die Biester beim rauskabbeln zurück gerutscht sind. Einmal haben mein Kammerkollege und ich beim wöchentlichen Reinschiff machen, vergessen das Glas auszuschütten. Die Woche darauf war das Glas mehr als halb voll und die Viecher sind auf den toten Kumpels drauf rum gelaufen. Gott hab ich mich geekelt. Dannach habe ich nie wieder das Glas vergessen.
1 „Gefällt mir“
… ist ein
der Bernstein-Waldschabe, Ectobius vittiventris. Identifizierendes Merkmal ist der transparente Halsschild:
mit der bernsteinfarbenen Halsschildscheibe in der Mitte. Da diese bei dem Exemplar sehr hell ist, sieht man sogar die zwei dunkleren Flecken am Rand der Mittelscheibe.
Den entscheidenden Unterschied zu den zwei parallelen schwarzen Streifen auf dem Schild der Deutschen Schabe (Blatella germanica) hat @C_Punkt ja benannt.
Außerdem identifizierend: Bei deinem Tierchen gehen die Flügel bis zum Körperende. Meist auch darüberhinaus:
Die

und

der Blattella dagegen haben nur Flügelstummel: Sie können
nicht fliegen!
Die Bernstein-Waldschabe kann dagegen sehr gut fliegen. Sie kommt ja auch meist das Nachts in den beleuchteten Raum hereingeflogeb, weil sie von der Lichtquelle angezogen wird. Die Deutschen Schaben sind dagegen an lichtscheues Gesindel.
Ectobius vittiventris ist übrigens genauso schnell zu Fuß wie die Blatella. Sie ist keineswegs ein Schädling. Vor ein paar Jahren ist sie aus Südeuropa bei uns eingewandert.
Gruß
Metapher
1 „Gefällt mir“