wieso müssen wir da unbedingt rein?? Unser Joschka hat schon versprochen die Entwicklungshilfe von 0,27 auf 0,7% des BIP zu erhöhen, macht die nächsten 10 Jahre rund 45MRD € aus. Mit welcher Berechtigung verteilt der Gute schon wieder NICHT vorhandenen Milliarden in alle Herren Länder, z,bsp. um Indien und Pakistan noch paar A-Bomben zu genehmigen??? Irgendwie ist das alles etwas schizophren…
LG
Mikesch
Hallo,
die 0,7%-Marke ist viel älter als die Bewerbung um einen Sitz im Sicherheitsrat. Diese Marke ist eine internationale Vereinbarung, die Deutschland bisher noch nicht einhält. Nun verspricht Herr Fischer, natürlich im Zusammenhang mit der Bewerbung zum Sicherheitsrat, das Deutschland endlich seinen Verpflichtungen in der Entwicklungshilfe nachkommen wird. Es ist halt in der internationalen Politik wichtig, dass man zu seinem Wort steht.
Gruß,
Hannes
(der Entwicklungshilfe für nachhaltige und sinnvolle Investitionen hält)
Hallo Hannes
das mit der 0,7% marke kenne ich auch schon länger, da hält sich aber eh niemand dran und warum sollten wir grad die 1. sein?? Und das Länder wie Indien jedes Jahr reichlich Kohle von uns kriegen und davon über Umwege A- Bomben finanzieren ist ja wohl etwas daneben. wahrscheinlich bin wohl nur zu blöd, das zu verstehen, wenn sie wenigstens mal damit ihr bevölkerungswachstum in den griff kriegen würden
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das mit der 0,7% marke kenne ich auch schon länger, da hält
sich aber eh niemand dran und warum sollten wir grad die 1.
sein??
Wir wären aber nicht die ersten, da schon manche Länder min. 0,7% an Entwicklungshilfe ausgeben. Keine Angst, auch dort wird Deutschland nicht Weltmeister 
Und das Länder wie Indien jedes Jahr reichlich Kohle
von uns kriegen und davon über Umwege A- Bomben finanzieren
ist ja wohl etwas daneben. wahrscheinlich bin wohl nur zu
blöd, das zu verstehen, wenn sie wenigstens mal damit ihr
bevölkerungswachstum in den griff kriegen würden
Was ist jetzt das Problem? Die Höhe oder die Verwendung? Bei der Höhe halte ich 0,7% für relativ wenig und bei der Verwendung lernt man gerade in der Entwicklungspolitik aus alten Fehlern und gestalltet Projekte inzwischen meistens sinnvoll.
lg,
Hannes