Ich suche ein gutes LED-Forum (es reicht ja wenn ein paar Leute Ahnung haben) welches nicht von einem Händler betrieben wird.
Gibt es das?
Ich suche eine möglichst effektive LED bzw. LED-Beleuchtung (Einzel-LED zu Streifen/Balken usw.) für die Beleuchtung einer Arbeitsplatte in der Küche.
Also klassisch unter den Hängeschränken.
In einem Bild einer Montage eines Küchenstudios sieht man 4 35-Lumen-Balken auf der Länge einer Arbeitsplatte: http://www.short-link.de/8119
Der LED-Shop schreibt:
„Die komplett hier abgebildete Beleuchtung dieser Küche benötigt für eine Leuchtkraft von über 1700 Lumen lediglich etwa 70 Watt. Das ist ein extrem niedriger Wert für diese enorme Lichtleistung.“
Das sind ca. 25 Lumen pro Watt, das ist eher extrem schlecht (?).
Eine Energiesparlampe hat ca. 65 Lumen pro Watt, und eine gerade Röhre hat gur 80 bis 90 Lumen pro Watt.
Klar, das ist gerichteter als so eine Röhre, aber dennoch mies.
Eine Röhre mit Reflektor (z.B. aus dem Aquarientechnik zum anklipsen) strahlt auch sehr gerichtet.
Ich suche schon eine Alternative was die Sparsamkeit angeht.
Also möglichst viele Lumen pro Watt („Lumenwatt“), und möglichst effektiver als Leuchtstoffröhren.
Dabei auch preislich eine Alternative zu neuen Leuchtstofflampem mit EVG und Leuchtstoffröhren. Das wären die Erstkosten. Auf Dauer kämen natürlich auch Röhren dazu. Bei den LEDs im Dauerbetrieb (Unterschrankbeleuchtung in der Küche…) sind es evtl. 5 bis 10 Jahre, je nach LED und Belastung. Aber dann muss man erneuern.
LEDs hätten auch den Vorteil dass man noch Einzel-LED mit an die Stromversorgung klemmen könnte die man in den Schrank darüber schraubt.
Das was die da als sehr gut bezeichnen sind armseelige 24,2 Lumenwatt.
Dann doch lieber T5-Röhren (zu T4 finde ich leider keine Infos und fast keine Quellen) mit bis zu 90 Lumenwatt in der EVG-Leuchte mit Reflektor (notfalls kauft man die im Aquaristikbedarf zum aufklipsen).