Unabhängibe Finanzberater

Hallo zusammen,

ich plane ein Haus zu kaufen und bin MLP- und Bankberatungserfahren.
Von beiden Beratung halte ich nicht viel, einen Termin habe ich nach ca 15 Min. abgebrochen.
Mir geht es um vollständige Unabhängigkeit und nicht um das „Produkte verkaufen“. In so einer Beratung soll es auch um die Eigenheimzulage und evtl. weiteren Zuschüssen gehen. Es gibt eigene Berechnungen aufgrund von Recherchen. Es wurde viel Material gesichtet und gesammelt. Nichts desto trotz möchte ich noch eine unabhängige Beratung in Anspruch nehmen. Was könnt ihr empfehlen?

Besten Gruß
Doris

Wenn Du bereit bist einen Stundensatz von 300,-- bis 400,-- Euro zu bezahlen, dann google mal nach einem Honorarberater. Der Honorarberater wird nämlich von Dir bezahlt und nicht durch einen Produktgeber.

Thilo

Hallo Doris!

Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du erwartest hast.

Du bist deines Glückes eigener Schmied. Soll heißen, du mußt dich selbst um dieses ganze Zeugs kümmern, wenn du für dich optimale Konditionen erhalten möchtest.

Ich weiß es ist schwierig mit effektiv Zinsen, nominal Zinsen und was auch immer zu rechnen aber da mußt du durch. Es hilft immer sich auf ganz doof zu stellen und den netten Herrn/Dame zu fragen „Wieviel bekomme ich, was zahle ich, was kostet es, wie hoch ist die Restschuld, den Rest rechne ich mir selber aus!“ Damit ereichst du, das man vergleichbare Angebote hast. Es sind soviele Fußangeln und Nöckelichkeiten in diesen Kreditvergaben, dass dies mittlerweile der einzige Weg ist, mit Banken zu reden.

Betrachte Eigenheimzulagen oder sonstige Vergünstigungen nur als Geschenk aber plane nicht damit. Das soll nicht heißen, das du dich nicht selbst schlau machst und alle Geldquellen ausnutzt aber berücksichtige dies nicht in der Finanzierung deines Hauses. Das muß auch ohne gehen, sonst bekommst du früher oder später ein Problem.

Egal wen du als Berater fragst, er will dir was verkaufen oder Geld verdienen. Du mußt dich selbst schlau machen und wissen was du möchtest, dann wird das Gespräch mit den Bänkern/Beratern wesentlich einfacher.

Ja, ein Hausbau ist viel Arbeit, vorher, während und nachher aber es lohnt sich!

Gruß
Stefan

Egal wen du als Berater fragst, er will dir was verkaufen oder
Geld verdienen. Du mußt dich selbst schlau machen und wissen
was du möchtest, dann wird das Gespräch mit den
Bänkern/Beratern wesentlich einfacher.

Lieber Stefan,

es gibt auch Leute die einem die Arbeit abnehmen - gegen Bezahlung durch dich! Das ist nicht unbedingt die billigste Lösung, aber es ist eine Dienstleistung und die kostet. Zeit ist schließlich auch ein gut.

Wichtig bei der Sache ist, dass es sich um einen wie unten schon genannt Honorarberater handelt, der eben nicht wie die ganzen Struckis von Provisionen lebt, die durch Produktverkauf anfallen.

Ich kenne hier unten 2 sehr gute dieser Art.
Völlig unabhängig - Keine Provisionsempfänger - reine Dienstleister.

Gruß Ivo

Hallo Ivo!

Egal wen du als Berater fragst, er will dir was verkaufen oder
Geld verdienen. Du mußt dich selbst schlau machen und wissen
was du möchtest, dann wird das Gespräch mit den
Bänkern/Beratern wesentlich einfacher.

es gibt auch Leute die einem die Arbeit abnehmen - gegen
Bezahlung durch dich! Das ist nicht unbedingt die billigste
Lösung, aber es ist eine Dienstleistung und die kostet. Zeit
ist schließlich auch ein gut.

Da bin ich 100% bei dir.

Wichtig bei der Sache ist, dass es sich um einen wie unten
schon genannt Honorarberater handelt, der eben nicht wie die
ganzen Struckis von Provisionen lebt, die durch Produktverkauf
anfallen.

Nochmal 100% Ack.

Ich kenne hier unten 2 sehr gute dieser Art.
Völlig unabhängig - Keine Provisionsempfänger - reine
Dienstleister.

Na da bin ich wohl bis jetzt immer ins Fettnäpfchen getreten. Egal ob Bank, Rechtsanwalt, Firmenberater oder was auch immer, meine Erfahrung ist, mach dich so schlau wie du kannst und entscheide dann selbst!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

es war insgeheim die Antwort, die nur kommen kann, wenn man so ein Projekt angeht. Es hat mich aufgebaut, das zu Lesen und mich darin bestärkt, alles noch einmal durchzugehen, nach weiteren Infos zu suchen und dann abzuwägen. Auch habe ich meine Hausbank wieder angerufen und um Finanzierungsvorschläge gebeten. Die DiBa war bisher auch nicht so der Hit, so dass ich da noch etwas mehr nachforschen muss. Allerdings wollte ich das schon alles mal mit jemanden besprechen, der/die das beruflich macht. Nach dem nächsten Wochende weiß ich mehr. Erst einmal danke für die Infos.

Gruß
Doris