Unabhängig

Hallo Forum,

kürzlich hatte ich hier im Forum nach einer privaten KV nachgefragt und zahlreiche Vorschläge in meiner mailbox gefunden - allen zunächst mal recht herzlichen Dank. Zwei der Anbieter haben mir ein recht kompetenten Eindruck gemacht, die anderen fünf Auswertungen möchte ich hier nicht unbedingt bewerten. Auf jeden Fall hat mir jeder eine andere Versicherung empfohlen, was ich durchaus verstehen kann da ja jeder seine Stärken herausstellen möchte.

Wo kann ich jemanden finden, der unabhängig (gibt es so was wie vereidigt ?) beratend zur Seite steht. Zwar kostet ein vereidigter Vers.makler bestimmt einiges, aber mich würde echt mal interessieren was so jemand zu den privaten KV sagt.

So langsam beginnt mir der Vergleich der verschiedenen Versicherung Spaß zu machen.

Danke für die Hilfe

Gerd.

Hallo Gerd,

ich habe einige mails mit Raimund (hier im Forum) hin und her geschrieben. Er hat mir einmal gesagt er sei unabhängig und das seit 25 Jahren. Habe gute Erfahrung mit ihm gemacht.

Bernd

Wo kann ich jemanden finden, der unabhängig (gibt es so was

wie vereidigt ?) beratend zur Seite steht. Zwar kostet ein
vereidigter Vers.makler bestimmt einiges, aber mich würde echt
mal interessieren was so jemand zu den privaten KV sagt.

Hallo Gerd,

mein Vater z.B. arbeitet für die Deutsche Vermögensberatung AG. Dies ist ein Unternehmen, das sich der Allfinanzberatung verschrieben hat und mit sehr vielen Versicherungen zusammenarbeitet - nicht mit allen, aber mit vielen. Für 20 € Schutzgebühr wird dir eine Analyse erstellt, ob du das wahrnimmst oder nicht, ist deine Sache.
Bevor ich jetzt in der Luft zerissen werde: Ja, natürlich gibt es auch schwarze Schafe in der DVAG, die dir jeden Mist andrehen, nur, um ihre Provision zu kassieren. Dies ist meiner Erfahrung nach jedoch die Ausnahme.
Wo du einen Berater findest, kannst du, glaube ich, unter www.dvag.de nachschauen - oder sag mir Bescheid, ich sage es meinem Vater :smile:

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben: Die DVAG ist sehr unabhängig (und nicht, wie hier mal behauptet wurde, eine Untergruppe der Allianz) und - von den 20 € Schutzgebühr abgesehen, die du nur ein einziges Mal bezahlst - für den Kunden kostenlos. Schau dir einfach mal die Seite an und entscheide selbst.

Viel Erfolg!

SuViDu

Habe mir die Seite angeschaut. Unter dem Punkt „unsere Partner“ steht bei Versicherungsgesellschaften folgendes:

Aachener und Münchener Versicherung AG, Aachen
AdvoCard Rechtsschutzversicherung AG
Central Krankenversicherung AG, Köln
DMB Rechtsschutz-Versicherung AG, Köln
Generali Versicherung AG, Wien
Allianz Elementar Versicherungs-AG, Wien

Ist die DVAG trotzdem unabhängig ?

Die DVAG ist sehr

unabhängig (und nicht, wie hier mal behauptet wurde, eine
Untergruppe der Allianz) und - von den 20 € Schutzgebühr
abgesehen, die du nur ein einziges Mal bezahlst - für den
Kunden kostenlos. Schau dir einfach mal die Seite an und
entscheide selbst.

Ich bin bei weitem kein Experte (bin Biologiestudent :smile:, aber soweit ich das verstanden habe, bedeutet das folgendes:

Die Allianz z.B. bietet für DVAG-Kunden Versicherungspakete an, die Nicht-DVAG-Kunden nicht bekommen würden. Ich habe für meinen geliebten R4 beispielsweise über meinen Vater eine Versicherung bekommen, die günstiger ist, als wenn ich selbst dort angefragt hätte. Die DVAG bringt der Allianz so viele Kunden, dass sich die Allianz sowas erlauben kann.

Es gibt einige Versicherungen, mit denen die DVAG nicht zusammen arbeitet - aber wenn du einen Berater fragst, müsste der eigentlich fair genug sein, dir zu sagen, welche das sind (und warum), dann kannst du da selbst anfragen.

Grüße,

SuViDu

Hallo Gerd,
unabhängige Versicherungsberater (haftend in ihren Empfehlungen) findest zu zum Bsp. hier:
http://www.bvvb.de/

Bei Firmen oder Makler ist es hier entscheident, das derjenige eine entsprechende Berufsmoral hat. Weiterhin sollte der Berater dir immer eine fundierte Analyse unterbreiten, dir also klar darlegen, in welchen Bereichen oder Leistungen die ausgewählte Versicherung am sinnvollsten ist.

Gruß
Martin

Hallo Gerd,
unabhängige Versicherungsberater (haftend in ihren
Empfehlungen) findest zu zum Bsp. hier:
http://www.bvvb.de/

Habe gerade auf der Seite einen Berater ganz in meiner Nähe gefunden. Ich rufe den mal an und frage vorsichtig an, wie teuer eine Beratung ist.

Hallo Gerd,

ist vielleicht nichts neues, aber mich hat bei Versicherungen immer die Stiftung Warentest „inspiriert“.

Versuch’s mal mit folgendem Link:
http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5004071…

Ansonsten vielleicht die Verbraucherberatung!? Da bin ich aber völlig unerfahren.

Schöne Grüße,
Tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerd,
wenn man bei der Auswahl von Unabhängikeit sprechen kann!?
Welche Wahl hast du denn bei denen (KV: die Wahl zwiwchen CENTRAL und CENTRAL? Das ist die einzige KV in der Riege.

Grüße
Raimund

Danke!
hallo Stroppel,
heute nacht stehe ich senkrecht im Bett! *g*

Grüße
Raimund

Hallo SuViDu,

Die Allianz z.B. bietet für DVAG-Kunden Versicherungspakete
an, die Nicht-DVAG-Kunden nicht bekommen würden. Ich habe für
meinen geliebten R4 beispielsweise über meinen Vater eine
Versicherung bekommen, die günstiger ist, als wenn ich selbst
dort angefragt hätte. Die DVAG bringt der Allianz so viele
Kunden, dass sich die Allianz sowas erlauben kann.

Bei einem R4 machen die sicher mal eine Ausnahme. Aber Spaß beiseite, es gibt tausende Sondertarife und jede Menge von der Allianz, wobei die der DVAG bestimmt eher zu den schlechteren gehören, vor allem im Sachbereich.

Es gibt einige Versicherungen, mit denen die DVAG nicht
zusammen arbeitet - aber wenn du einen Berater fragst, müsste
der eigentlich fair genug sein, dir zu sagen, welche das sind
(und warum), dann kannst du da selbst anfragen.

Warum die DVAG mit den meisten Versicherern nicht zusammenarbeitet wissen die Vermittler in der Regel nicht und wahrscheinlich ist es einfacher die Gesellschaften aufzuzählen, mit denen die nicht zusammenarbeiten.

Gruß
Ralf

Hallo Gerd,

die werden normalerweise nach Brago bezahlt und einige sind auch nicht besonders Maklerfreundlich gestimmt, denn es handelt sich im Grunde um die Konkurenz.
Ich glaube allerding auch, dass in diesem Berufsstand nur ganz wenig schwarze Schafe vorhanden sind, wegen der Zugangsvoraussetzungen und manche Versicherungsberater kooperieren sogar mit Maklern.

Die Entscheidung, welches für Dich der richtige Vertrag wäre, kann Dir ohnehin niemand abnehmen, denn letztendlich stellt sich so etwas erst im nachhinein heraus, wenn Du merkst welche Leistungen in Deinem Fall wirklich wichtig waren.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tony,

mehr als eine Inspiration sollte es dann allerdings auch nicht sein. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Ralf,

vor allem gewinnt das Spiel an Witzigkeit, wenn man überlegt, dass die DVAG 80% des LV-Neugeschäftes bei der AM vermittelt und gleichzeitig die AM tw. eine Stornoquote über 30% hatte. :smile:

Aber interessanter wird es dann noch, wenn beachtet wird, wo Herr Pohl im Aufsichtsrat sitzt und wenn man weiß, dass