unabhängige Bauüberwachung ?

wenn wir uns 2012 entschliessen sollten uns ein Haus bauen zu lassen, dann überlegen wir, da wir keine Ahnung in Sachen Bau usw haben, einen unabhängigen Bauüberwacher zu Rate zu ziehen. wen nimmt man da am Besten ?

Gruss Frank

Hallo Frank,

als Bauleiter fungieren Architekten oder Bauingenieure. Meistens der, der die Planung gemacht hat.

Wenn ihr einen anderen wollt, dann einfach mal unter „Bauleitung“ im örtlichen Telefonbuch suchen…

Gruß

Hallo Frank,
ich weiß das der TÜV sowas macht! Kann aber ansonsten keine genaueren Angaben machen.
Gruß Michael

Lobenswerte Überlegung sollten viel mehr Leute machen
wende Dich an den TÜV oder Googel mal Bauüberwacher.
Aber Achtung traue keinen freien Architekten.

Hallo Frank,
um Deine Frage umfassend beantworten zu können, werde ich etwas ausführlich über das Hausbauthema schreiben müssen.
Also, es gibt doch die zwei Möglichkeiten,
entweder Ihr geht zu einer der Bundesweit agierenden Hausbaufirmen, die da fast jeden Tag mit bunten Bildchen und unverschämt billigen Preisen ihre fertigen Grundrisse in der Presse anbieten (dann können wir hier aufhören, denn die übernehmen dann alles weitere und Ihr seid auf Gedeih und Verderb dehnen ausgeliefert),
oder Ihr geht zu einem Architektur- oder Bauingenieurbüro und lasst Euch dort, nach Euren Wünschen und auch in etwa nach Eurem finanziellen Möglichkeiten, ein Einfamilienhaus aufs Papier bringen. Wichtig ist dabei, dass Euch auch ein komplettes Leistungsverzeichnis zu dem Einfamilienhaus erstellt wird. Entweder lasst Ihr jetzt das Architekturbüro eine Ausschreibung machen, in der ca. 6 bis 8 Baufirmen Ihr Angebot zur Ausführung abgeben (hier besteht aber die kleine oder große Gefahr, dass das Architekturbüro mit ihr genehmen Baufirmen mauschelt), oder Ihr schaltet schon hier einen unabhängigen, möglichst nicht aus der Region stammenden Freien Bauingenieur ein. Der wird für euch die Ausschreibung machen und Ihr könnt sicher sein, dass hier keine Seilschaften am Werk sind.
Dieser Bauingenieur wird nun mit Euch zusammen die richtige Baufirma auswählen, beauftragen und auch über die gesamte Bauzeit überwachen. Dieser Bauingenieur wird von Euch bezahlt und vertritt nur Euch und hat keinerlei Interesse daran irgendwelche Fehler oder Mängel der Baufirma zu beschönigen oder gar zu vertuschen. Auch die Abrechnung der einzelnen Gewerke und auch der evtl. anstehenden Nachträge wird er in Eurem Sinne begutachten.
So, um nun zum Abschluss zu kommen, ich weiß nicht wo Ihr beabsichtigt Euer Eigenheim zu bauen, aber wenn Du mir das Mitteilen willst, und es nicht unökonomisch weit weg ist, könnten wir uns zu gegebener Zeit gern darüber unterhalten, ob ich Euer Freier Bauingenieur sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Damies
Dipl.-Ing.

Hier für den Fall der Fälle, wie Ihr mich erreicht:

Wolfram Damies
Dipl.-Ing. Hochbau (FH)
Am Sonneneck 16
04207 Leipzig

Tel. 0163 3490588

E-Mail: [email protected]

Hallo Frank,

deine Frage ist viel zu allgemein. Willst du in komplette Eigenleistung dein Haus bauen? Sprich, willst du alle Gewerke selber beauftragen und kontrollieren oder willst du mit einem Bauträger bauen (wie Heinz von Heiden, Town&Country, KAMPA etc)?

Wenn du mit einem solchen Unternehmen baust, stellen die dir meistens einen „unabhängigen“ Bauleiter zur Seite. Bei uns war es so, dass wir eine Liste bekamen mit Bauleitern die im Kaufpreis des Hauses „enthalten“ waren, und da konnten wir uns einen aussuchen.

Gib mal mehr Infos, dann kann man besser antworten.
Gruß
Christian

Bausachverständigen

Hallo Frank,

ich weiß nicht ob ich in solchen Zeiten überhaupt bauen würde da wir kurz vor einem Finanzcrash stehen, meiner Meinung nach. Am besten, denke ich, jemanden aus der Familie oder aus dem Bekanntenkreis könte diese auf gabe über nehmen, wenn dort jemand vom Fach ist.

mfg Mando

Hallo Christian,

wir können von unserer Stadt über einen Makler ein Grundstück erwerben.
Die Stadt verkauft es zwar aber der Makler hat halt Vorarbeiten getätigt und somit kann er es an die Leute bringen.
Wie viele Makler hat er halt auch seine Leute, Architekten und Baufirmen an der Hand, welche dann bauen können sollen dürfen.
Wir wollen uns ein massives Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung bauen lassen.
Suchen jetzt halt Rat, Hilfe, Unterstützung und Beratung in vertraglicher, rechtlicher und baulicher Hinsicht.

Gruss
Frank

Oh noch jemand der so denkt wie ich.
Glaube auch das es bald zu einem Crash kommt.
Den Euro wird es nicht mehr lange geben.
Aber trotzdem muss ich mit meiner 5 köpfigen Familie aus unserer 3 Raumwohnung 84,5 m² raus weil es zu eng ist.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

eure Überlegung ist vollkommen richtig. Am Bestem vor Ort nach Fachleute erkundigen (ggf. per Internet). Mit Sicherheit gibt es solche.
Grüsse,
Molnar.

hi,

also bei uns haben wir das selber gemacht, u.a. weil mein vater architektur studiert hatte. aber wenn man wirklich keinen in der familie hat, der sich auskennt, ist es immer besser dafür jemanden anzustellen.

machen kann das zum beispiel der architekt. der muss dan kontrollieren, ob wirklich alles dort hin gebaut wird wo es in der baubewilligung vorgesehen ist, ob auch alle sicherheitsvorschriften eingehalten werden, die richtigen materialien verwendet werden etc… also alles in allesm dass kein „pfusch“ gemacht wird.

oder ihr sucht euch einen ziviltechniker, der das ganze überwacht.

wichtig ist vor allem , dass ihr das aufgabengbiet/die haftbarkeit dieser person vorab vertraglich festlegt! denn der jenige muss dan gerade stehen im fall irgendwelcher baumängel.

ansonstan kann ich euch nur empfehlen TROTZDEM regelmäßig auf eurer baustelle vorbeizuschauen, und NIEMALS vor den arbeitern sagen, dass ihr keine ahnung habt, sonst tanzen euch alle nur auf der nase herum!
und in allen bauphasen massenweise fotos machen, falls doch irgendwas schief geht, dass ihr „beweismaterial“ habt!

liebe grüße und viel glück beim bauen!
lili

Ist ja im Endeffekt von deinem/eurem Budget abhängig. Bau so, wie du es dir leisten kannst. Wir haben mit Heinz von Heiden gebaut weil wir es uns anders nicht leisten konnten. Und waren damit im Großen und Ganzen zufrieden.

Ich habe allerdings auch Freunde die in komplette Eigenleistung gebaut haben. KANN einem auch Geld sparen, war mir aber zuviel Arbeit.