Hallo Zusammen,
wir beabsichtigen zu bauen.
Problem hierbei ist, dass wir überhaupt noch nicht genau wissen, in welche Richtung wir bezüglich der Energie (Strom, Heizung etc.) gehen sollen. Also Wärempumpe oder kl. Kraftwerk …
In allen möglichen Fachzeitschriften ist leider immer nur eine Variante und meist nicht in Abhängigkeit von anderen Varianten beschrieben und das auch in aller Regel als äußerst positiv.
Wir sind gerade auf der Suche nach einen unabhängigen Berater, welcher uns Vor- Nachteile auch unter Berücksichtigung der Kosten aufzeigt und dies wenn möglich, auch für unser Baugebiet hin bewerten kann.
Weis von euch jemand, wer so etwas tun kann? Aus meiner Sicht sind Energieberater zwar nicht schlecht, aber fachlich sollte es noch mehr im Detail sein.
Vielen Dank für die Antworten.
Michael
Hallo,
ich weiß zwar nicht genau wie es bei euch so ist, aber bei uns kann man z. B. in der Handwerkskammer nachfragen, wer aus der Nähe, die Ausbildung zum „Gebäude-Energieberater HWK“ gemacht hat.
Aus der Liste suchst du dir einen Heizungsbauer und machst mal einen Gesprächstermin.
Du kannst natürlich jeden andren auch fragen, aber ob ein Maler die praktische Erfahrung mitbringt, oder ob der Schornsteinfeger eine Anlage ohne Kamin empfiehlt?
MfG
Uli
Hi Michael,
Ich kenne auch das Problem und ich habe keinen unabhängigen Energieberater gefunden. Bei meiner Suche im Internet bin ich aber auf dieses Forum gestoßen. Hier werden alle Details die zum Hausbau gehören beschrieben und auch diskutiert. Hier habe ich einige Punkte zur Heizung gefunden und speziell zur Wärmepumpe.Auch andere Dinge spielen hier eine große Rolle.
Viel Erfolg bei der Suche
BG
http://www.hausbau-forum.ch/