Unabhängige Haarpflegeberater

Hallo,

aus purem Interesse möchte ich gern wissen, ob es so etwas wie oben erwähnte Haarpflegeberater gibt.

Dass (die meisten) Friseure die Haarstruktur erkennen und beurteilen können, was das Haar wohl braucht, ist mir klar. Allerdings frage ich mich, ob sie nicht zu sehr durch die eigene Produktlinie, die ja meist im Salon angeboten wird, beeinflusst sind und natürlich durch den Willen, möglichst viel davon zu verkaufen, um den eigenen Umsatz zu stärken*.
Es könnte ja vielleicht sein, dass z.B. die aktuelle Linie von Redken ideal für mich ist, mein Friseur vertreibt aber nur Goldwell, was nicht so optimal ist. Oder sind die Qualitäten zwischen den einzelnen high-end-Produkten vernachlässigbar?

Gibt es also prinzipiell jemanden (wenn man nicht das große Glück hat, einen Friseur im Freundeskreis zu haben), der mir sagt, welche Produkte ich benötige, ohne von einer bestimmten Produktlinie beeinflusst zu sein?

Ich frage aus aktuellem Anlass, da ich immer begeistert von Goldwell (Inner Effect Anti-Dandruff Shampoo), aber die Produkte scheinen ja voll mit „bösen“ Silikonen zu sein. Schade.

Grüße
Liete

* Ich meine das auch gar nicht böse; es sind halt Geschäftsmänner und -frauen, die auch schauen müssen, wo sie bleiben.

Hi Liete!

So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Unabhängige Haarpflegeberater, die alle Produktlinien kennen und an keiner etwas verdienen möchten, gibt es definitiv nicht!

Fast jeder Haarkosmetikhersteller bietet ein breites Spektrum an Produkten an, das bei fast jeder Problematik etwas zu bieten haben. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede in der Art, dass der eine Hersteller bessere Produkte für krauses Haar hat und der andere bessere für gefärbtes Haar.

Aber es ist auch immer ein bisschen eine Sache des Ausprobierens und das optimale Produkt gibt es ohnehin nicht.

Vielleicht solltest du also einen Salon aufsuchen, der mehrere Marken führt und so ein breiteres Spektrum an Produkten empfehlen kann.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine gute Haarpflege nicht davon profitiert, dass man Dinge tut (teure Kuren machen, noch ne Spülung, noch ein Balsam), sonder eher davon, dass man Dinge lässt, nämlich die ganzen chemischen Behandlungen, die das Haar irreparabel schädigen.

just my 2 cents

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Christine,

vielen Dank. Auf dein Fachwissen ist wie immer Verlass.
So etwas habe ich mir fast schon gedacht. Eigentlich schade, da es vermutlich auch ein paar wenige gute Drogerieprodukte gibt, aber die alle blind durchzuprobieren, ist mühsam, teuer, frustrierend und kein Fachmann, der eigenes Shampoo im zweistelligen Bereich hat, wird mir wohl zu 2€-Shampoo raten.

Ich bin nur - wie gesagt - ein wenig enttäuscht, weil ich mit meinem Friseur und den Goldwell-Produkten bislang immer recht zufrieden war. Aufgrund der neuerlichen Silikonediskussion, habe ich aber Bedenken bekommen.

Könntest du bitte noch ein, zwei Sätze über das Goldwell Inner Effect Regulate Calming Shampoo verlieren, wenn du ein wenig Zeit hast?
Sollte man davon lieber die Finger lassen oder sind die Silikone vertretbar, wenn das Shampoo ansonsten zufriedenstellend ist?

Grüße
Liete

hallo,

Könntest du bitte noch ein, zwei Sätze über das Goldwell Inner
Effect Regulate Calming Shampoo verlieren, wenn du ein wenig
Zeit hast?
Sollte man davon lieber die Finger lassen oder sind die
Silikone vertretbar, wenn das Shampoo ansonsten
zufriedenstellend ist?

Wer sagt, dass da Silikone drin sind? Steht das in den Inhalstoffen?

vielen Dank. Auf dein Fachwissen ist wie immer Verlass.
So etwas habe ich mir fast schon gedacht. Eigentlich schade,
da es vermutlich auch ein paar wenige gute Drogerieprodukte
gibt, aber die alle blind durchzuprobieren, ist mühsam, teuer,
frustrierend und kein Fachmann, der eigenes Shampoo im
zweistelligen Bereich hat, wird mir wohl zu 2€-Shampoo raten.

Das sehe ich anders. Hochwertige Tenside sind in der Herstellung wesentlich teurer, insofern muss man für ein vernünftiges Shampoo immer mehr hinlegen als 2 €.

Ich bin nur - wie gesagt - ein wenig enttäuscht, weil ich mit
meinem Friseur und den Goldwell-Produkten bislang immer recht
zufrieden war. Aufgrund der neuerlichen Silikonediskussion,
habe ich aber Bedenken bekommen.

Welche Silikone sind denn enthalten? Um welches Produkt geht es? Schau mal bei codecheck nach, wie es dort beurteilt wird.

Könntest du bitte noch ein, zwei Sätze über das Goldwell Inner Effect Regulate Calming Shampoo verlieren, wenn du ein wenig
Zeit hast?

Nein, kann ich nicht, auch wenn du mir anscheinend zutraust, das ich alle Produkte kenne.
Ich arbeite an einer Berufsschule und nicht in einem Salon und habe deshalb längst nicht soviel Erfahrung mit Produkten wie dein Goldwell-Friseur. Dieses Produkt kenne ich nicht und finde im Internet leider auch keine Inhaltsstoffliste.

Sollte man davon lieber die Finger lassen oder sind die
Silikone vertretbar, wenn das Shampoo ansonsten
zufriedenstellend ist?

Das erfährst du am ehesten hier.

Vertrau ruhig mal deinem Friseur. Gute Pflege ist nunmal nicht billig, und wer sein Haar chemisch belastet, der muss dann eben auch etwas mehr in die Pflege investieren, wenn das Haar wieder schön aussehen soll.

Gruß, Flaschenpost