Es ist eine interessante Frage wieviele unabhaengige Staaten es heute gibt. Noch spannender finde ich: Wie hat sich die Zahl entwickelt? Seit Ende des Zweiten Weltkrieges hat sie sich vervierfacht. Aber was war davor? Wie war die Entwicklung in der ersten Haelfte des 20. Jahrhunderts? Und im 19. Jahrhundert?
Hallo Carlos,
heute existieren rund 193 unabhängige Staaten. Tatsächlich kann man sagen das sich die Anzahl der Staaten auf der Erde seit dem 19. Jahrhunder größtenteils vergrößert und in einigen perioden etwas verkleinert hat.
Bedeutende Zugänge waren die Unabhähgigkeit sämtlichen Mittel und Südamerikanischen Spanischen Kolonien um 1815 mit rund 35 Ländern. Der Zerfall des Osmanischen Reiches ab 1865 mit Staaten wie Ägypten und dem Balkan.
Jahrzehnte später gab es noch eine Welle durch den ersten Weltkrieg. China zerfiel in dutzende kleinstaaten in denen lokale Kriegsherren herschten.
Die Aufspaltung Österreich-Ungarns (siehe. Vertrag von Grad-Trianon). Und die slawischen Staaten die aus dem Zarenreich entstanden (Polen, Ukraine, Baltische Staaten) Als abgänge könnte man die deutsch vereinigung von 1871 oder die kolonialistische Umstrukturierung Ostasien bezeichnen
Welcher Staat ist wirklich unabhängig?
Gute Frage Carlos, kann sie dir nur insofern beantworten, dass es aus meiner Sicht so gut wie gar keine Staaten gibt, die heute noch komplett unabhängig von anderen Staaten und Organisationen agieren können oder wollen.
Diesbezüglich würde ich annehmen, dass es wenn überhaupt nur eine handvoll kleinerer Staaten gibt, die 100% unabhängig sind. Ich tendiere eher dahin, dass es in unserer globalisierten Staatengemeinschaft überhaupt keine tatsächlich unabhängigen Staaten mehr gibt.
Man sollte sich lieber mit der Frage beschäftigen, wer zu den wenigen mächtigen Personen gehört, die eine Weltregierung installieren wollen. Denn diese wird kommen.