huhu!
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Laptop mit einem Verbrauch von 20 Watt möglichst für eine längere Zeit mit Strom zu versorgen?
Der Rechner soll in einer Kiste vergraben werden und für sagen wir 6 Monate ununterbrochen laufen… optimal wäre natürlich eine unbegrenzte Laufzeit…
Mir ist als erstes eine Lösung mit Solarzellen eingefallen. Eine Solarzelle mit einer Fläche von ca. 0,25 m² wird oberhalb des Rechners auf die Erde gelegt und durch ein Kabel mit dem Rechner verbunden.
Das Problem dabei ist halt nur, dass man die Stelle auffällt. Mir ist keine Möglichkeit eingefallen, die Solarzelle ausreichend zu tarnen.
Der Rechner soll so gut wie möglich verborgen sein.
Als zweite Möglichkeit ist mir nen Atomreaktor eingefallen. Doch an die entsprechenden Bauteile als Privatperson zu kommen ist so ne Sache *g*
Fällt euch was ein?
Habt ihr ein paar kreative Vorschläge für mich?
Gruß
Paul
Hallo
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Laptop mit einem Verbrauch
von 20 Watt möglichst für eine längere Zeit mit Strom zu
versorgen?
Der Rechner soll in einer Kiste vergraben werden und für sagen
wir 6 Monate ununterbrochen laufen… optimal wäre natürlich
eine unbegrenzte Laufzeit…
Was genau soll ein Rechner ein halbes Jahr unter der Erde tun?
Das Problem dabei ist halt nur, dass man die Stelle auffällt.
Mir ist keine Möglichkeit eingefallen, die Solarzelle
ausreichend zu tarnen.
Warum soll getarnt werden?
Ist das im Wald, in der Wüste, in einem Steinbruch, im Wohngebiet oder wo?
Der Rechner soll so gut wie möglich verborgen sein.
Das ist er bestimmt wenn er in der Erde liegt.
Als zweite Möglichkeit ist mir nen Atomreaktor eingefallen.
Für 20W?
Hans
du hast was vergessen
Moin,
du hast was vergessen. Erstens zu sagen „es darf NIX kosten“
und zweitens uns dein Problem zu nennen. Deine Lösungsideen zu wissen ist schon ganz gut, aber ohne Problem…
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Laptop mit einem Verbrauch
von 20 Watt möglichst für eine längere Zeit mit Strom zu
versorgen?
Die Leistung reduzieren. Man kann keine Stadionbeleuchtung an einem 9V-Block betreiben aber eine LED schon.
Dein Laptop muss übrigens gekühlt werden was auch Energie verbraucht. Drum…gehe zurück an den Anfang des Absatzes…
optimal wäre natürlich
eine unbegrenzte Laufzeit…
Du willst doch nicht etwa Windows drauf laufen lassen? *lautloslach* Dann ist die Energieversorgung das geringste Problem bei der Dauerhaftigkeit.
Das Problem dabei ist halt nur, dass man die Stelle auffällt.
Dann nimm eine http://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie 20W sind da kein Problem. Wie war das noch mit dem Geld?
Habt ihr ein paar kreative Vorschläge für mich?
Ja, überdenke dein Problem. PCs inkl Laptop sind groß, schwer, teuer, verbrauchen Unmengen an el. Energie bei einem schlechten Wirkungsgrad, sind wartungsintensiv, störanfällig und arbeiten keinen längeren Zeitraum ohne menschlichen Eingriff. Der einzige Vorteil: sie sind flexibel und ohne sind spezielles Vorwissen bedienbar.
Vielleicht brauchst du einen http://de.wikipedia.org/wiki/PICmicro oder maximal noch einen Einplatinenrechner.
VG
J~
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann könnte eine kleine Brennstoffzelle dein Problem lösen. Da musst du nur für Luftzufuhr in das Erdloch sorgen. Aber das ließe sich gut tarnen. Zudem noch einen genügend großen Vorratstank für Methanol vorsehen (schätze 20-30 l). Das entstehende Wasser kannst du versickern lassen.
Für Wohnmobile und Yachten gibts solche System bereits zu kaufen. Kosten etwa doppelt so viel wie ein ordentliches Laptop.
Liebe Grüße,
Thomas.
Am Rande
von 20 Watt möglichst für eine längere Zeit mit Strom zu
Um ein Gerät, dass 2 Watt ständige Leistungsaufnahme hat und nonstop das ganze Jahr hindurch laufen muss, per Solarzellen mit Strom zu versorgen, sind ca. 1/2 m² Fläche erforderlich. In deinem Fall also ca. 5 m² Solarzellen.
Dazu noch für ca. 50 kg Pufferakkus.
Gruß
Stefan