da ich mich einmal objektiv über meinen persönlichen Versicherungsbedarf beraten lassen möchte, bin ich auf der Suche nach einem unabhängigen Vers.-berater. Zwar habe ich mich schon bei der Verbraucherberatung erkundigt, aber dort wird i.d.R. nur bzgl. einer bestimmten Versicherung beraten. Mir wäre wichtig, dass alle Vers. zu meiner Situation passen und nicht jede Vers. für sich empfehlenswert ist.Kennt jemand Links oder Adressen (wohne im Sauerland, würde bis Dortmund fahren)? Vielen Dank im voraus.
kuckst Du hier: http://www.bvvb.de/
Grüße
Babalou
p.s. ist aber eine kostenpflichtige Beratung.
Nebenbei: den Titel „Versicherungsberater“ darf nur ein zugelassener führen (so wie bei RA, Notar, …). Und eine Versicherungsberatung darf auch nur ein Versicherungsberater machen. Alle anderen dürfen Dir zwar helfen, vermitteln, raten…
Es ist wie mit der Rechtsberatung.
Nur wissen das die wenigsten. Sieh mal in so manche Hompage meiner Kollegen. Die radieren haarscharf an der Abmahnung vorbei.
Unabhängig ist ein Berater nur dann, wenn er vom Ergebnis der Beratung nicht profitiert. Das heißt, nur wenn Du einen Berater für seine Beratung direkt bezahlst (Zeithonorar), kannst Du von seiner Unabhängigkeit ausgehen. Ein Ein-Firmen-Vertreter darf für seine Beratung kein Honorar nehmen und ein Makler will prinzipiell auch seine Tarife verkaufen.
Ich kenne jemanden, der trotzdem auf Honorarbasis berät. Wenn Du daran interessiert bist, schick mir eine Mail, dann gebe ich Dir Name und Tel.Nr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne jemanden, der trotzdem auf Honorarbasis berät. Wenn
Du daran interessiert bist, schick mir eine Mail, dann gebe
ich Dir Name und Tel.Nr.
lass uns doch bitte auch von deinem Wissen profitieren, damit alle etwas davon haben.
Viele Grüße
Ralf
Hallo,
da ich mich einmal objektiv über meinen persönlichen
Versicherungsbedarf beraten lassen möchte, bin ich auf der
Suche nach einem unabhängigen Vers.-berater. Zwar habe ich
mich schon bei der Verbraucherberatung erkundigt, aber dort
wird i.d.R. nur bzgl. einer bestimmten Versicherung beraten.
Mir wäre wichtig, dass alle Vers. zu meiner Situation passen
und nicht jede Vers. für sich empfehlenswert ist.Kennt jemand
Links oder Adressen (wohne im Sauerland, würde bis Dortmund
fahren)? Vielen Dank im voraus.
Kann ich nur beipflichten,möchte keine Schleichwerbung machen,lass Dir von dem Mann sein Zulassung zeigen.Wie gesagt die von Gericht zugelassenen Berater sind rar und verlangen Ihr Geld.Dafür kannst Du aber gewiss sein,daß kein Intressenskonflikt mit der Provision besteht!Oder irgendwelche Verpflichtungen u. Bindungen gegenüber von Gesellschaften.Selbst Makler haben so einige Probleme den Markt ohne ensprechende Software, auch noch schweineteuer ist zu Überblicken u. greifen zweck´s Haftungsproplemmatik auf alteingesessene Produckte zurück!Der Vorteil bei einem unabhängigen Honorrarberater besteht auch in der Absicherung per Vermögensschadenshaftpflicht,d.h. sollte er Fehler bei der Beratung machen bist Du zumindest solange er schön brav seine Haftpfl. bezahlt abgesichert und kannst Ihn in Regress nehmen.Das Geld ist auf alle Fälle gut angelegt u.vor allem bekommst Du einen Einblick,was unser tägl. Arbeit in wirklichkeit wert ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]