Kosovo gehörte schon seit eh und jeh zu serbien. Das heute
dort 90% Albaner sind hängt mit dem zusammen, dass 140% der
Albanischen Flüchtlinge aus dem Kosovo wiedergekehrt sind (140
–> also nicht nur Flüchtlinge!!!), Während den serbischen
Flüchtlingen die Rückkehr erschwert blieb (durch eben diesen
überschuss an Rückkehrern von albanischer Seite, welche zum
Teil die Häuser der serbischen Flüchtlinge einnahmen)
u.s.w… Lange Geschichte 
Ich habe die Fakten unter Wikepedia und anderswo gelesen. Na klar waren Anfang des letzten Jahrhunderts dort viele Serben, aber die wurden im Laufe der Zeit immer weniger.
Fakt ist doch, dass da jetzt 90% Albaner wohnen und sicher nur wenige Serben darauf warten zurückkehren zu können. (Ich schätze die meisten hoffen lieber auf einen finanziellen Ausgleich).
Vor hundert Jahren war vieles anders…auch in anderen Ländern. Ich finde es ziemlich sinnlos damit zu argumentieren.
Montenegro will nur ein Staat werden, weil es bestimmte
Politiker so wollen. Es gibt eigentlich keinen Unterschied
zwischen Montenegrinern und Serben. Oder besser gesagt ein
Montenegriner ist ein Serbe. Meiner Meinung nach war die
Trennung von Serbien völlig Sinnlos und unvorteilhaft für
Montenegro. Nebenbei, in Serbien leben sehr sehr viele
Montenegriner (welche gegen die Trennung sind). Zu den
Parteien die die Trennung wollten gehören praktisch alle
Moslem-Parteien aus Montenegro.
LOL dem einen die Juden, dem anderen die Moslems. Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können.
Es recht logisch dass die albanische bzw. bosnische Minderheit in Montenegro für eine Trennung stimmt. Den relativ gesehen, sind sie dann weniger in der Minderheit…
Desweiteren ist ein Österreicher auch ein Deutscher, aber da stoße ich auf taube Ohren.
Außerdem reden wir hier am Thema vorbei. Denn mich interessiert nicht warum die Montenegriner das wollen, sondern warum die EU das unterstützt.
Spannend wird das noch, was mit Bosnien-Herzegowina passiert. Das scheint mir ein Klein-Jugoslawien zu sein.
Eencockniedo