Hi Semjon,
ein kürzlich geschlossener Jahresvertrag wird mir zugesichert, wobei die Domain erst letzte Woche - glaube ich - umgezogen worden war.
Was genau meinst Du?
Der Provider meinte, er hätte einige Kunden auf den Servern, die diese XTC Shopsoftware problemlos nutzen würden. Allerdings traf ich in dem Forum auf jemanden, die auch dort hostet und ihr legte er einen Wechsel zu einem anderen Provider und V-Server nahe, da ein Scriptfehler (saugte knapp 47 MB Traffic, so ich mich recht erinnere), den Server immer wieder brach legte.
Nachdem ich meinte, es könne am Server liegen, schickte er mir eine URL eines Kunden der auch diese Shopsoftware nutzt. Richtig, die Fehlermeldung erschien nicht, doch das tat sie bei uns anfänglich auch nicht. Und wir hatten auch nahezu schon alle Artikel eingerichtet, AGB, Bildschirmschoner, Kontakt… Und dieser Shop war noch ohne jedweden Inhalt, nichtmal Impressum oder Kontakt.
Ich war gerade dabei Bilder einzuladen, loggte mich erneut ein, und dann sah ich diverse Fehlermeldungen im Header. Das nahm ich nicht so eng, was sich als fataler Fehler herausstellen sollte.
Einer der Fehler: Zeile 189, session_save_path(SESSION_WRITE_DIRECTORY)
Der Programmierer meinte, ich möge beim Shophersteller bzw. beim Provider nachfragen. Der Provider meinte, Schreibrechte für temporäre Dateien zuweisen. Das wurde gemacht. Dann kam die Fehlermeldung: Error! Unable to determine the page link! Dieser Fehler bzw. die Option ließ sich nicht mehr erfolgreich rückgängig machen.
Es geschah viel, u.a. Reset des Webspace, 3 - 4 Neuinstallationen auf dem Server. Es will nicht mehr. Sobald der Programmierer nur den Shop installiert, kommt sofort diese Fehlermeldung, obwohl wir beim ersten Anlauf deutlich weiter gekommen waren.
Tja, ohne jemanden nahe treten zu wollen. Hilfe gibt es schon, doch fast Alle möchte ihre Dienste gegen Bezahlung anbieten. Das ist ja im Prinzip ein gesundes System, nur wenn ich für eine Open Source Software 98 EUR zahle, die ich ja für den Support und nicht für die Software zahle, wünsche ich mir auch Support und keine Shopeinrichtungsofferten. Naja, habe nun in diversen Foren nachgefragt, doch der Tenor ist dort auch derselbe: mein Provider ist schlecht, der Shop ist schlecht, soll zu z.B. OSCommerce kommen. XTC habe eh nur abekupfert, wäre voller Bugs und gar nicht gut… So, hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Wie dem auch sei, ich rotiere gerade wie ein Hamster im Rad und habe null Bock das hier nochmal durchzulesen. Sorry bitte vielmals, sollte ich unklar formuliert haben.
Der aktuelle Stand ist eine E-Mail an den Provider mit der Bitte entweder den Server nochmal zu checken oder / und mich dann aus dem Vertrag rauszulassen, wenn er keine Lösung findet. Und sei gewiss, ich habe null Bock schon wieder umzuziehen. Die Seite ist nun seit Wochen offline, tolle Negativwerbung. Ich gebe mir eher die Kugel, aber die wird nicht aus Glas sein.
Nachdem der Provider das Verschulden auf die Shopsoftware bzw. den Programmierer schob und diese das umgekehrt auch taten, rotierte ich. Fehlerquellenbegrenzung war angesagt.
Der Programmierer hat heute die Software bei seinem Server hochgeladen, und das lief problemlos.
Scheinbar liegt es nun doch „irgendwie“ am Server. Allerdings hatte die andere Kundin nicht diese Fehlermeldung. Sie konnte ihren Shop noch einrichten und er lief wohl auch fast ein Jahr dort. Allerdings hatten wir auch schon einiges im Shop eingerichtet als die Fehlermeldungen kamen bis dann letztendlich diese eine kam und nix mehr ging.
Nun hoffe ich, dass der Provider vielleicht nochmal auf dem Server nachschaut, ob da wirklich alles okay ist, und wenn er nicht will oder wenn er meint, dass alles okay ist, er mich aus dem Vertrag vorzeitig raus lässt.
Aber was hat die Fehlermeldung damit zu tun wo der Webspace / die Domain registriert ist?
Scherze nicht mit Glaskugeln. Die haben auch Gefühle. 
Also den Hinweis, die suchmaschinenfreundlichen Links zu deaktivieren hat sowie manch anderer Versuch nix gebracht. Nur so am Rande.
Ciao,
Romana