Unabweichlich / unausweichlich

Hallo!

Die Sache ist unvermeidlich oder unvermeidbar.
Ich gehe davon aus, dass „unvermeidlich“ und „unvermeidbar“ die gleiche Bedeutung haben. Kann/ darf ich dann sagen, „die Sache ist unausweichlich“ oder „unabweichlich“?

Danke

unvermeidlich vs unvermeidbar:

Ausweichen tut man einem Hindernis oder einer unangenehmen Situation

Abweichen kann man von der eingeschlagenen Richtung oder von einem Ergebnis.

Der Steuermann ist vom Kurs abgewichen, deshalb musste er dem Riff ausweichen.

Anna und ihre Freundin hatten im Mathetest als einzige ein (vom Rest der Klasse) abweichendes Ergebnis. Auf die Frage nach der Ursache antworteten sie ausweichend.

3 Like

DAnke DAnke

Nachtrag:

Eine Sache oder ein Ereignis ist daher „unausweichlich“ - soviel wie „unvermeidbar“,

Ein sehr zielstrebiger Mensch könnte dagegen „unabweichlich“ auf sein Ziel zusteuern, das hieße soviel wie „unbeirrbar“.

1 Like

Hallo!

sind dann „unvermeidbar“ und „unvermeidlich“ von der Bedeutung her gleich? Oder gibt es auch dort Differenzen und Nuancen?

Danke