Moin!
Gestern habe ich von Bekannten etwas gehört, was mir schon etwas eigenartig vorkam.
Aus Interesse frag ich jetzt mal nach.
Bei unseren Bekannten ist seit etwa 4½ Monaten Nachwuchs im Haus. Eigentlich herrschen bei den Betroffenen wie man so schön sagt „geordnete Verhältnisse“. Mann, Frau und zwei Kinder. Und eines der Kinder eben gerade 4½ Monate alt, das andere Kind bereits 12 Jahre alt. Mann geht arbeiten, Frau hat Erziehungsurlaub. Der einzige Haken bei den Betroffenen ist lediglich, das sie nicht verheiratet sind.
Jetzt stand bei den Lauten vorige Woche völlig unangemeldet eine Mitarbeiterin der Jugendfürsorge vor der Tür, die Eltern waren gerade nicht zu Hause. Stattdessen hat die Oma Kinder und Wohnung bewacht.
Die Tante von der Jugendfürsorge hielt der Oma einen Ausweis unter die Nase und erklärte, sie müsse die Lebensumstände des Neugeborenen überprüfen und daher kurz die Wohnung besichtigen. Total überrumpelt ließ die Oma die Dame in die Wohnung und machte mit ihr eine „Touristenführung“. Dabei wurde im Kinderzimmer des Neugeborenen alles begutachtet, auch der Inhalt der Schränke. Weiterhin wurde geschaut, ob denn in der Küche auch alles vorhanden wäre, was man für ein Neugeborenes benötigt. Auch nach einer vorhandenen Waschmaschine wurde geschaut. Außerdem wurden eine Menge bescheuerter Fragen gestellt, angefangen bei „Wie oft wird das Kind gewickelt?“ bis hin zu „Seit wann leben denn die Eltern schon zusammen?“.
Am Ende sagte die Dame, das alles zu Ihrer Zufriedenheit wäre, wünschte einen schönen Tag und verschwand wieder.
Als die Eltern kurze Zeit später wieder nach Hause kamen und davon hörten, waren sie stinksauer. Denn erstens wären sie ganz gern selbst dagewesen, wenn schon jemand vom Amt der Meinung ist, die Wohnung begutachten zu müssen und außerdem erwarteten sie eigentlich, das die vom Amt sich zumindest anmelden müßten. Außerdem waren sie der Ansicht, das sie eigentlich niemanden vom Amt in Ihrer Wohnung haben wollten und die Art und Weise, das sogar die Schränke des Kindes durchgeschaut wurden, fanden sie schlicht und einfach frech.
Nachdem sie sich beim Amt beschwerten und nach dem Hintergrund der Aktion fragten, bekamen sie gesagt, das das immer so gemacht werde. Da sie davon zum ersten Mal gehört haben, hakten sie noch weiter nach und erfuhren schließlich, das das nur bei unverheirateten Eltern die Regel wäre, weil man davon ausgehen würde, das das ja schließlich keine geordneten Lebensverhältnisse wären.
Ich persönlich (und unsere Bekannten im Übrigen auch) finde das ganz schön dreist!
Jetzt mal meine Frage dazu: Weiß jemand, ob das tatsächlich so üblich ist? Und in diesem Zusammenhang die weiterführende Frage: Muß man sich das bieten lassen? Ist man tatsächlich verpflichtet, solche Personen in die Wohnung zu lassen? Irgendwas in mir weigert sich, das zu glauben. Aber in diesem Staat ist ja bekanntlich alles möglich…
Falls mich mal jemand zu dem Thema schlauer machen könnt, wäre ich sehr dankbar.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.